Photobucket

Schneewittchen

Story:

Eine schwangere Frau stirbt. Der Ehemann Frederick (Sam Neil) kann nur seine Tochter Lilli (Monica Keena) retten. Sie wird ein bildhübsches Mädchen, welches in ihren Jugendjahren an ihre Mutter erinnert. Frederick hat eine neue Geliebte, die eifersüchtige Claudia (Sigourney Weaver). Von Anfang an verstehen sich beide nicht gut, und als Claudia eine Fehlgeburt hat und keine Kinder mehr bekommen kann will sie Lillis Tod und schickt ihren Bruder los…

Meine Meinung:

Die klassische Geschichte wird als schauriges Märchen für erwachsene erzählt. So könnte man diese filmische Version bezeichnen. Zwar ist der Film ab 12 Jahren freigegeben, doch dürften nicht alle Kinder Freude an diesem Märchen haben, welches teilweise ganz schön böse und düster daherkommt. Ich fand die Filmumsetzung gut, vor allem was die Darsteller und die Atmosphäre anging. Sam Neil (Event Horizon) hat mir sehr gut gefallen, ebenso Sigourney Weaver (Alien 1-4), die ich immer nur als Alien-Killerin ansehen werde. Monica Keena macht ihre Sache auch gut. Sie sah man in den letzten Jahren auch in Horrorproduktionen, so z.B. in Freddy Vs. Jason. Der Film hat einige tolle Make-Up Szenen, viele Nebenschwaden und viel böse Magie. Das Ende kommt stimmungsvoll toll zur Geltung, mit den zombieartigen Wesen und das Finale im Schloss ist auch gut gemacht. Genug Geld war vorhanden, die bekannte Story wird jedoch ohne Überraschungen erzählt d.h. wenn man die Geschichte gut kennt, erlebt man kaum Überraschungen. Dennoch unterhaltsamer Film.

O: Snow White

USA 1997

R: Michael Cohn

D: Sam Neil, Monica Keena, Sigourney Weaver

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 96 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Universal kann ich nur empfehlen. Film ist ungeschnitten (ab 12) und kommt in einer sehr gute Bildqualität daher. Als Extras gibt es nur eine Trailershow.

Geschrieben von: MPAA

Back