Sex and Zen / Sex and Zen 2 - (2 DVD) (10127967)

Sex & Zen

Story:

Ein Mann ist mit seinem besten Stück unzufrieden... Zum Glück trifft er einen Arzt, der sich auf die Transplantation von Geschlechtsteilen spezialisiert hat; vom Tier zum Menschen! Als «Spender» wird ein Pferd ausgesucht...

Meine Meinung:

Sex & Zen gehört meiner Meinung nach zu den besten Cat.III-Filmen überhaupt! Der Film ist ganz und gar nicht mit den «kranken» Genrevertretern wie etwa Horrible High Heels oder den True Crime-Verfilmungen wie beispielsweise Portrait of a Serial Rapist vergleichbar. Vielmehr gehört er zu den beliebten Erotik-Komödien.

Und der Humor solcher Filme aus Hongkong findet bekanntlich längst nicht jeder Zuschauer wirklich lustig. So wie zum Beispiel im vergleichbaren Ancient Chinese Whorehouse, gibt es auch in Sex & Zen glücklicherweise nur wenige «peinliche» Szenen.

In Sex & Zen – überraschend ist dies natürlich nicht – sieht man zahlreiche erotische (und auch einzelne sehr wilde) Sexszenen. Und die meisten davon kann man ganz und gar nicht als gewöhnlich bezeichnen! Ja, einige würde man nicht einmal in einem Kama Sutra-Film finden, andere gehen in Richtung S/M. Und wenn zum Beispiel auch einmal eine Flöte zu einem unüblichen «Einsatz» kommt, geht es einige Sekunden lang sogar fast in Richtung Hardcore.

Oft hoch erotisch, immer wieder amüsant, dann doch wieder voller Tragik – und selten auch recht gewalttätig: Man sollte somit verschiedenste Filmgenres mögen, um Sex & Zen wirklich geniessen zu können (was bei typischen Cat.III-Filmen ja öfters der Fall ist).

Über Sex & Zen 2 und den dritten Nachfolger, Yuk po tuen III goon yan ngoh yiu, werde ich bald auch noch einige Zeilen schreiben. Beides sind recht sehenswerte Filme, jedoch definitiv nicht so toll wie dieser Film hier!

O: Rou pu tuan zhi tou qing bao jian

Hongkong 1991

R: Michael Mak

D: Lawrence Ng , Kent Cheng, Amy Yip, Elvis Tsui

Fassungen: Die französische DVD mit Sex & Zen 1 und 2 (siehe das hier abgebildete Cover) bietet eine schöne Aufmachung und die beste Bildqualität. Die festen französischen Untertitel sind jedoch ein Ärgernis. Die Erstauflage der HK-DVD (Universe) ist leider kaum noch erhältlich. Die amerikanische Importversion von Tai Seng ist ebenfalls uncut. Die DVD ist mit der Universe-Ausgabe identisch, hat jedoch ein anderes Covermotiv.

Geschrieben von: ManCity

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Sex And Zen II

Story:

Ein Dämon in Menschengestalt (Shu Qi) sorgt für Angst und Schrecken, indem es im Liebesspiel ihren Opfern die Lebensenergie aussaugt. Neustes Ziel der Dämonen-Frau: Ein sexgeiler Offizier (Elvis Tsui), doch diese hat die Rechnung nicht ohne dessen Tochter (Loletta Lee) gemacht, welche die unbekannte Schönheit alsbald verdächtigt etwas krummes im Schilde zu führen...

Meine Meinung:

Der zweite Teil kann gut mit Teil eins mithalten und unterhält ebenso mit vielen verrückten Ideen und natürlich vieler nackter Haut! Es geht gleich los, eine lange Einleitung braucht der Film nicht. Die Figuren werden gut eingegührt, man kann sich gut an der Story orientieren, auch wenn es etwas andauert, bis die eigentliche Hauptgeschichte mit dem weiblichen Dämon beginnt. Vorher werden die Figuren gespielt von Elvis Tsui und Loletta Lee und ihrem Filmfreund eingeführt. Das sorgt schon für kruden HK-Humor und viel nackter Haut. Danach beginnt die Story und ganz kurze Action- wie auch Fantasy Elemente nehmen ihren Lauf. Und mit dieser mutigen Rolle debütierte Shu Qi (The Transporter, The Legend Of The Fist) als Darstellerin und zeigt ihren schicken Körper! Sie spielt gut die Frau, welche es geniesst, Elvis Tsui den Kopf zu verdrehen. Andererseits erzeugt ihr Gesicht ein echtes Ekelgefühl in der Vergewaltigungsszene mit Elvis Tsui. Letzter macht in dieser Rolle alles richtig wie immer - ist schliesslich nicht die erste solche Rolle welche Elvis Tusi gespielt hat. Der Film bietet dann sogar zwei aussergewöhnliche Dämonen-Szenen, die direkt aus einer Adult-Anime Verfilmung stammen könnten inklusive vielen arbeitenden Tentakeln (in der HK Fassung zensiert). Wem der erste Teil Gefallen hat, kann sich auch am zweiten Teil versuchen. Wer von diesem Genre gar nichts hält sollte den Film meiden. Wurde von einem schlechteren dritten Teil fortgesetzt!

O: Yu po tuan er zhi yu nu xia jing

HK 1996

R: Chin Man Kei

D: Elvis Tsui, Loletta Lee, Shu Qi, Ben Ng

Laufzeit der australischen DVD: 86:00 Min.

Fassungen: Die alte HK DVD sowie die franz. DVD sind um gut zwei Minuten zensiert. Die australische Uncut DVD lag mir vor. Diese kommt in einer durchschnittlichen VHS Bildqualität daher und im Vollbild und bietet KEINEN O-Ton. Nur Englisch Dubbed, und das nicht so gut (wobei es viel schlimmere englische Synchros gibt). Aber dafpr halt Uncut. Super wäre die jap. DVD, welche O-Ton bietet und auch Uncut sein soll und das richtige Bildformat bietet. Jedoch ist diese Fassung ohne UT und daher auch uninteressant. Es wurde in HK vor kurzem eine neue DVD veröffentlicht, welche nur noch leicht zensiert ist. Muss jeder für sich entscheiden was wichtiger ist: Qualität oder Uncut Frage!

Geschrieben von: MPAA

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Sex & Zen III

Story:

HK zu früheren Zeiten: Es gibt viele arme Familien. Junge Männer werden kriminell oder gehen zur Armee, junge Frauen arbeiten als Hausmädchen oder prostituieren sich bzw. werden an Bordelle verkauft. Und  nun trifft es wieder drei junge Frauen (u.a. Chung Chan). Sie werden von der Besitzerin des Bordells in diverse Künste eingeweiht und ihre Körper(öffnungen) begutachtet. Bald schon werden aus den drei schüchternen Frauen gut ausgebildete Schönheiten, doch auch Intrigen bilden sich schnell, die bald einmal zu einem Mord führen…

Meine Meinung:

Kommt nicht an den ersten Teil heran, auch wenn die erste habe Stunde gerade voller Blödsinn und skurrilen Einfällen steckt. Die Dialoge sind hemmungslos und es macht Spass anzuhören, wie die Besitzerin des Bordells die Körper der drei Frauen „untersucht“ und dabei „Bericht“ über die Brüste oder Körperöffnungen abgibt. So was kann ja nur aus HK kommen und teilweise wird es dann auch ziemlich lustig, teilweise auch erotisch oder auch etwas albern! Der Film flacht dann aber ab, denn zu viele Elemente erinnerten mich dann plötzlich an A Chinese Torture Chamber Story, wo auch die Frau eines Mannes, der starb, vor Gericht steht und beschuldigt wird. Mit Folter will man dann die Wahrheit herausfinden, so geschieht dies auch hier. Und das fand ich ein wenig billig „nachgemacht“. Sonst aber ein sehr abwechslungsreicher Film mit viel Humor, viel Softsexszenen, etwas Action, Folterszenen etc.

O: Yuk po tuen III goon yan ngoh yiu

HK 1998

R: Aman Chang

D: Jane Chung, Karen Yeung, Tung Yee

Laufzeit der HK DVD: Ca. 96 Min.

Fassungen: Die HK DVD (von Universe, Code Free) ist ungeschnitten (CAT. III Freigabe) und hat eine solide Bildqualität und englische UT zum O- Ton. Extras wie meist beim Label schwach (Trailer, Darsteller-Infos auf Texttafeln in Chinesisch oder Englisch). Eine dt. Fassung gibt es nicht (März 2008).

Geschrieben von: MPAA

Back