Photobucket

Shaolin Drunkard

Story:

Ein Mann (Eddy Ko) wird von einem bösen Zauberer gezwungen, ihm zehn jungfräuliche Männer zu finden, damit er ein machtvolles Ritual starten und eine alte Rechnung begleichen kann. Doch die bösen Zauberer treffen auf einen jungen Kämpfer und Magier und einen dauertrinkenden alten Meister, die ihnen das Leben schwer machen…

Meine Meinung:

Sicher einer der besten Filme von Yuen Woo Ping (Iron Monkey)! Er und seine Familie haben ihr alle Register ihres Könnens gezogen und einen tollen HK-Film geschaffen, der eigentlich viel mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt hätte. Denn ich habe von diesem Film zuvor noch nie was gehört, was mich erstaunt. Der Film bietet nicht nur erstklassige und abwechslungsreiche Kampfszenen und eine sehenswerte Choreographie (halt von Yuen Woo Ping), sondern auch viele fantastische Elemente: Der Bösewicht und der gute Junge können beide Zaubern, der Trinker ist ein guter Kämpfer, eine magische Höhle mit einem Skelettstuhl und einem monströsen, grossen Killerfrosch erwarten unsere Helden, und diese Magiekämpfe bzw. Duelle d.h. diese phantastischen Elemente machen den Film besonders interessant und sehenswert. Man hört z.B. immer nur vom Sammo Hung Film Encounters Of The Spooky Kind, doch diesen hier fand ich jetzt wirklich noch ne ganze Stufe besser als den Sammo Hung Film, in welchem die Kämpfer auch Magie anwenden. Auch die Effekte sind toll gemacht, eben der besagte Killerfrosch oder der eine Kampf gegen Eddy Ko (The Postman Fights Back) und natürlich das Finale mit de Ringen…absolute Spitzenklasse und doch auch lustig (dank der Grossmutter). Wer Old School Kung Fu Filme mag kommt um dieses kleine Juwel sicher nicht vorbei! Dank den fantastischen Elementen hebt sich dieser nämlich von vielen anderen Old School Kung Fu Streifen ab!

O:   Tian shi zhuang xie

HK 1983

R: Yuen Woo Ping

D: Yuen Yat-Choh, Yuen Shun-Yi, Yuen Cheung-Yan, Eddy Ko

Laufzeit der UK-DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Eine dt. DVD oder eine DVD mit Originalton gibt es leider nicht (Stand: April 2010). Mir lag die US-DVD aus der „Martial Arts Essentials Vol. 4 – the films of Yuen Woo Ping Series 2“ Box vor = Wohl Uncut, solide Bildqualität, leider nur in Englisch. Sicher die gleiche Fassung wie die sonstigen US- oder UK DVDs.

Geschrieben von: MPAA

Back