Photobucket

Silent Killer

Story:

Der Waise Killar hat einen Sprachfehler und spricht deswegen und weil er gehänselt wurde nicht. Er will Geld zusammen bringen, um eine Operation finanzieren zu können, damit er richtig sprechen kann. So arbeitet er als Auftragsmörder und tötet jedoch nur Abschaum oder kriminelle Leute, die es nicht anders verdient haben. Als er sich jedoch verliebt und ein Strassenjunge sich bei ihm einquartiert, gestaltet sich diese Aufgabe schwerer als angenommen...

Meine Meinung:

Kein neues Thema bietet dieser südkoreanische Film, halt das typische Killer-Genre. Die Behinderung des Mörders und die Liebe zu einer Frau, ja solche Szenen kennt man schon aus anderen asiatischen Filmen (z.B. Bangkok Dangerous). Doch dieser Film hier man mir gut gefallen. Ich habe mich langsam auch damit abgefunden, dass die südkoreanischen Filme vielmals lange laufen, was die Laufzeiten angeht. Und Silent Killer ist eben auch ein Film, der nicht von seinen wenigen Actionszenen lebt, sondern vom Rest des Filmes! Und für ein Regiedebüt ist Park Cheol-Hie Films sogar sehr gut geworden! Die Story nimmt sich viel Zeit für die sympathischen Figuren. Shin Ha-Kyun, auch kein Unbekannter mehr (kennt man ja aus Save The Green Planet oder Sympathy For Mr. Vengeance), spielt die Hauptrolle als Killer mit Handycap und tut das das verdammt gut! Er wirkt menschlich, zugleich dennoch cool, unberechenbar, gefährlich aber dennoch ein wenig vertrottelt aber niemals unsympathisch. So soll eine gute Figur sein, und das macht Shin Ha-Kyun ganz wunderbar. Zudem harmoniert er gut mit der schönen Yun Ji-Hye und der kleine Junge (war damals 12 Jahre alt) nervt auch nicht. Die Actionszenen sind optisch schön inszeniert (vor allem weil der Killer nur mit Messer tötet), aber halt eher wenig vorhanden. Es handelt sich vielmehr um ein Actiondrama mit tollem Sound (spanischen Rhythmen, da Hauptfigur Fan eines Stierkämpfers ist), tollen Darstellern (auch die Nebendarsteller wie Kim Min-Jun sind sehr gut, leider bekommt dieser nur wenige Auftritte) und viel trockenem, schwarzen und manchmal komischen Humor (wenn Killar einige Leute am Töten ist, und diese noch dumme Sprüche loslassen). Auf alle Fälle fühlte ich mich doch sehr gut unterhalten, auch wenns nicht wahnsinnig viel Action gab, der Film mehr als 100 Min. lief und das Ende traurig und dramatisch ist.

O: Yeui-eomneun geotdeul

Südkorea 2006

R: Park Cheol-Hie

D: Shin Ha-Kyun, Yun Ji-Hye, Kim Min-Jun

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 108 Min.

Fassungen: Die dt. Doppel DVD im Metalschuber (nur limitierte Erstauflage) kann sich sehen lassen. Film ist Uncut (ab 18) und bietet eine gute Bild- und Tonqualität (Deutsch und Koreanisch in DD 5.1 mit dt. UT). Auf Disc zwei befindet sich viel Bonusmaterial.

Geschrieben von: MPAA

Back