Photobucket Sixty Million Dollar Man

Sixty Million Dollar Man

Story:

Shing (Stephen Chow) ist ein reicher Student der zusammen mit seinem Kumpel (Ng Man Tat), der in Wahrheit aber sein Vater ist, das Leben geniesst in dem sie andere Leute fertig machen. Vor allem im College tun sie das, bis sich Shing auch mit der japanischen Mafia anlegt, welche ihn per Bombe töten wollen. U.A. bleibt sein  Gehirn übrig und ein verrückter Professor (Elvis Tsui) kann Shing retten - der jedoch neu mit übersinnlichen Fähigkeiten ausgestattet ist und seine Form verändern kann. Er will Rache am Japaner und zugleich einem Mädchen (Gigi Leung) von früher imponieren...

Meine Meinung:

In Hong Kong erfolgreiche in den Kinos gelaufene Komödie, die sich frech an Pulp Fiction, Terminator oder Die Maske (mit Jim Carrey) erinnert und an welcher wohl nicht nur Raymond Yip als Regisseur tätig war, sondern vielleicht auch Wong Jing (in einigen Seiten wird auch er als Regisseur gelistet und bei diesem Humor ist das mehr als wahrscheinlich). Der Film ist gut und total abgedreht, aber für mich gehört er nicht ganz zu den besten Stephen Chow Filmen. Der Film bietet vor allem Humor unter der Gürtellinie und viel Fäkalhumor (Stephen Chow verwandelt sich in ein WC und eine Frau mit Magenproblemen will es benutzten, Ng Man Tat putzt die Zähne und führt gleichzeitig mit vollem Mund voller Schaum einen Dialog...) und Slapstick-Einlagen, alles scheint hier möglich und der Fantasie scheinen keine Grenzen gesetzt. Nur die Story an sich war nicht so interessant. Da wird eine Szene aus einem Film kopiert, da eine andere, besser wäre gewesen einen ganzen Film zu parodieren (die "Terminator 3" Szene war klasse). Stephen Chow macht seine Sache sehr gut und nebst Mimik kann er auch in den digitalen Szenen (Stephen Chow verwandelt sic  eine Riesen Zahnpastetube etc.) überzeugen. Allgemein gehen die "Morphing-Effekte absolut in Ordnung. Auch Chows Sidekick Ng Man Tat (My Heart That Eternal Rose) ist wie immer gut drauf und auch Elvis Tsui (Erotic Ghost Story - Perfect Match) als verrückter Professor überzeugt. Und sogar Ip Man 2 Bösewicht Darren Shahlavi ist in einer Nebenrolle zu sehen. Dank den abgefahrenen Ideen wird es kaum langweilig und daher kann ich diesen Film jedem Stephen Chow Fan NUR empfehlen!

O: Bai bian xing jun

HK 1995

R: Raymond Yip

D: Sephen Chow, Ng Man Tat, Gigi Leung, Elvis Tsui

Laufzeit der HK DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Drei DVD aus HK vom Label Kam / Fortune Star vor. Die DVD verfügt über ein anamorphes Bild und über DTS Sound und englische UT gibt es auch. Die Bildqualität ist gut, die DVD erscheint mit einem Schuber. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Jan. 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back