Photobucket

Storm Warning

Story:

Der Anwalt Rob und seine aus Frankreich stammende Freundin Pia, eine Künstlerin, planen einen romantischen Ausflug per Boot auf dem Meer. Doch als ein Sturm aufzuziehen droht, suchen sie das Weite. Doch bald verirren sie sich und finden sich in der Wildnis wieder, wo sie zu Fuss weitergehen. Es stürmt und sie finden Zuflucht in einem alten, abgelegenen Farmerhaus, welches ziemlich runtergekommen scheint. Und dann erscheinen auch die zwei Männer mit ihrem Vater, dem das Haus gehört und die Hölle beginnt…

Meine Meinung:

Jamie Blanks dritter Film nach Düstere Legenden und Valentine würde ich als sein bester bezeichnen. Der Australier liefert mit diesem Film ein Backwood-Streifen à la Wolf Creek ab (oder Blutgericht in Texas, Wrong Turn 1 + 2, Muttertag, American Gothic, Rest Stop), der mir auch besser gefallen hat als das „australische Vorbild“, da mehr Action. Jedoch kann ich dem Spruch auf dem DVD Cover nicht zustimmen, denn der Film bietet absolut KEINE Überraschungen, hat man alles schon mal gesehen und die Folgen und Handhabungen der Figuren oder das Ende sind vorhersehbar.  Aber das Fantasy Film Fest muss halt ja positiv schreiben, damit man die Filme auch schauen geht. Die Story ist wenigstens kurzweilig, auch wenn der Film schleppend beginnt, so geht es nur knapp 80 Minuten. Die Darsteller sind solide und brauchbar, vor allem die Hinterwäldler sind gut gezeichnet, aber halt klischeehaft. Der Film schafft es auch nicht ganz, wie andere Backwood-Filme, eine erschreckende Atmosphäre zu schaffen. Zwar ist das Haus ziemlich runtergekommen und die Sprüche der beiden Männer primitiv, doch man kennt derberes. Der Terror beginnt jedoch in gut dosierten Portionen und steigert sich immer mehr. Die wenigen Effekte, die man teilweise nur schwer erkennen kann (ist ja alles sehr dunkel, im Making of kommen die Effekte viel besser zur Geltung), sind von solcher Sorte, die nur schon beim Gedanken machen schmerzen (Haken unter Haus, Penisverletzung, Hundeangriff). Alles in allem ein neuer, doch unterhaltsamer und solide spannender Backwood-Film, der aber leider absolut nichts Neues bietet als etliche Vorgänger vor ihm. Doch es ist schön zu sehen, wie Regisseur Jamie Blanks das Teeniehorror-Milieu hinter sich gelassen hat.

O: Storm Warning

Australien 2006

R: Jamie Blanks

D: Nadia Farès, John Brumpton, Robert Taylor, David Lyons

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 82 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Koch Media mit dem SPIO/JK Gutachten und dem Schriftzug „UNCUT EDITION“ müsste ungeschnitten sein. Ende des Monats wird ja auch in den USA die Unrated Version erscheinen und ich nehme jetzt mal stark an, dass es sich bei der dt. Fassung um diese handelt. Die Bildqualität geht in Ordnung, die DTS Tonspur konnte ich nicht testen, da mein Player momentan nicht richtig funktioniert. Als Extras gibt es den Trailer, eine Trailershow, kurze Interviews ohne dt. UT und ein unkommentiertes Making of.

Geschrieben von: MPAA

Back