Photobucket

Strangeland

Story:

Ein wahnsinniger Killer, der in der Tattoo- und Piercing-Szene zu finden ist, sucht sich seine Opfer, vor allem Jugendliche, in Internet Chats, wo sich der Wahnsinnige als Captain Howdy ausgibt. Doch anstatt eine Party erwartet sie die Hölle: Sie werden von Metall durchbohrt und verstümmelt, nicht alle überlebenden das Inferno. Leider ist auch die Tochter von Detektiv Mike Gage verschwunden, und so nimmt er den Kampf gegen den Killer auf.

Meine Meinung:

Kein 08/15 Serienkiller-Film, sondern hier wurde mal was Neues versucht, was teilweise auch gelang. Die Story ist interessant und zeigt u.a. auch, wie gefährlich Chat-Räume sein können (jedoch sind viele auch einfach blöd und viel zu naiv). Zudem wird auch die Polizeiarbeit gezeigt mit Hilfe des Computers (ähnlich wie in The Card Player oder Feed). Der Film kann schnell fesseln und die Figuren wirken glaubwürdiger als in manch neuem Film. Dee Snider kommt als Captain Howdy auch sehr fies und böse rüber und war nicht nur als Darsteller beteiligt, sondern auch fürs Drehbuch. Viele Szenen spielen sich im Geiste des Zuschauers ab, dennoch gibt es einige krasse Szenen zu sehen, vor allem in der Unrated Version sind diese noch einen Tick härter und länger! Die Musik passt gut zum Film und schneidet das Fetisch-Thema um Piercings und Tattoos am Rande an und gibt gute Einblicke, die auch nicht uninteressant sind. Leider flacht der Film, nachdem Captain Howdy als geheilt (wirkt nicht überzeugend gespielt) zurückkehrt, eher ab und auch Robert Englungds (Nightmare- Mörderische Träume) kleine Nebenrolle wirkt sehr aufgesetzt und er unmotiviert. Sicher kein Meisterwerk, aber doch ein Film, der etwas mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt hätte…

O: Strangeland

USA 1998

R: John Pieplow

D: Kevin Cage, Elizabeth Pena, Brett Harrelson, Dee Snider, Robert Englund

Laufzeit der US-DVD: Ca. 98 Min.

Fassungen: Die dt. DVDs basieren nur auf der geschnittenen R- Rated Versionen. Wer den Film völlig Uncut sehen möchte d.h. in der Unrated Fassung, der muss schon zur US-DVD von Artisan greifen (gute Bild- und Tonqualität).

Geschrieben von: MPAA

Back