Photobucket NIFFF 08 Special

The Substitute

Story:

Die Kinder einer norwegischen Schule trauen ihren Augen nicht, was die neue Aushilfslehrerin betrifft! Sie ist nicht nur sexy, sondern auch sehr komisch und bizarr! Schnell kommen die Kinder der Schule hinter das Geheimnis der Aushilfslehrerin, welche in Wahrheit ein Alien ist! Doch die Eltern glauben ihren Kindern nicht und so wird es schwierig, gegen die Kreatur vorzugehen, vor allem weil sie mit den Kindern einen Reise nach Paris machen will. Doch Carl, dessen Mutter vor kurzem bei einem Autounfall getötet wurde, ahnt Schreckliches...

Meine Meinung:

Nach schwarzen Komödien und Dramen wie Adam's Apples oder How To Get Rid Of The Others der nächste filmische Beitrag aus Dänemark, welcher gleichzeitig den Eröffnungsfilm der achten NIFFF Ausgabe darstellt. Man könnte den Film auch als dänische und für Kinder geeignete The Faculty Version bezeichnen, denn die Kinder im Film sind im Durchschnittalter 12 und die Geschichte um das Alien erinnert schon an den US-Film. Doch die Sprache, Dänisch, sowie den makaberen Humor (es wird sogar um die tote Mutter von Carl gewitzelt) hat es der Film zu verdanken, gut und unterhaltsam zu sein! Ansatzweise kommen auch Sience-Fiction sowie kurze Gruselelemente dazu, die wenigen CGI Effekte sind sehr gut geworden, ebenso die Leistungen den Darsteller, sowohl von den jungen als auch von den älteren Darstellern. Es gibt doch einiges zu lachen (als der Bus mit den Kindern wegfährt, als sich die neue Lehrerin vorstellt, der Schulpsychologe, die Eltern, die den Kids nicht glauben etc.). Ein guter Film, denn ich zwar sonst nicht anschauen würde (jedenfalls nicht extra im Kino, und kaufen werde ich den auch nicht), doch für einen Eröffnungsfilm war der Streifen durch und durch ok, lustig und zu keiner Sekunden langweilig! 

O: Vikaren

Dänemark 2007

R: Ole Bornedal

D: Ulrich Thomsen, Paprika Steen, Jonas Wandeschneider

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 90 Min.

Fassungen: Habe den Film im Juli 2008 am Neuchatel International Fantastic Film Festival gesehen in Dänisch mit englischen und französischen Untertiteln. 

Geschrieben von: MPAA

Back