Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Faculty- Traum keinem Lehrer

Story:

An einer 08/15 High-School stimmt nichts mehr und keiner der Lehrer und vor allem Schüler ist mehr sicher: Die beiden Jugendlichen Casey (Elijah Wood) und Deliah (Jordana Brewster) wurden Augenzeuge eines Mordes im Lehrerzimmer. Doch kurz nach der Tat ist die Getötete wieder lebendig, allerdings verhält sie sich komisch, wie die meisten Leute und vor allem die Lehrer (u.a. Robert Patrick, Salma Hayek) an der Schule. Als eine Gruppe von sechs Schülern (u.a. Josh Hartnett) davon erfährt, kommt ihnen die Idee, dass die Personen von Aliens übernommen wurden. Doch wer kann die „Körperfresser“ aufhalten?

Meine Meinung:

Auch Desperado und From Dusk Till Dawn Regisseur Robert Rodriguez (Sin City) wagte sich nach dem grossen Erfolg von Scream und Co. an einen Teeniehorrorfilm, der sich jedoch etwas von den meisten Nachzüglern unterschied, was die Story angeht. Denn zusammen mit Kevin Williamson, der für das Drehbuch verantwortlich war, wollte man eine Sience-Fiction-Story, wie es sie früher schon gab (eben in Die Körperfresser kommen) und nicht einen irren maskierten Mörder, der dummen Teens nachjagte. So entstand The Faculty, den ich für recht unterhaltsam halte, was an der Story liegt. Hier bekommen nicht die Lehrer ihr Fett weg (wie z.B. in Class Of 1984), sondern die Teens müssen jetzt um ihr Leben fürchten, und diese Grundidee und die dichte Inszenierung sorgen für genug Spannung, Unterhaltung und Klaustrophobie, wie ich es von so einem Film erwarte. Der Film geriet nicht allzu hart und die Effekte können sich sehen lassen. Zum Teil hatte man digitale Hilfe, zum Teil hatte man für das Monster am Ende anderwärtige Hilfe zur Verfügung wie die berühmte KNB-FX Group. Die Jung-Darsteller agieren recht gut. Elijah Wood, der später mit Der Herr der Ringe zum Star aufsteigen sollte zeigte schon damals sein Talent und Josh Hartnett (Halloween H20) sollte möglichst viele Mädchen in die Kinos bringen. Noch besser sind die Darsteller, die man als Lehrer aussuchte, so ist in einer kleinen Nebenrolle Salma Hayek zu sehen und als Trainer des Sportteams ein sehr motivierter Robert Patrick (Terminator 2), vor allem letzterer gefällt mir in dem Film sehr gut. Wer sich von den Teens nicht abschrecken lässt, bekommt ein ganz unterhaltsames Filmchen geboten, welches aber nicht an die grossen Vorbilder rankommt, ihnen aber Tribut zollt.

O: The Faculty

USA 1998

R: Robert Rodriguez

D: Robert Patrick, Josh Hartnett, Elijah Wood, Salma Hayek

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 100 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Kinowelt (FSK16) ist ungeschnitten und kommt in einer guten Bild- und in einer soliden Tonqualität (Dt. DD 5.1) daher. Leider sind die Extras sehr dürftig ausgefallen, denn nicht mal ein Making Of hat es auf die Scheibe geschafft.

Geschrieben von: MPAA

Back