Photobucket The Sword And The Lute

The Sword And The Lute

Story:

Kuei Wu (Jimmy Wang Yu) und Jin Lian Zhu (Chin Ping) befinden sich im Besitz der Phoenix lute, einem scheinbar normalen Musikinstrument, welches sich jedoch als tödliche Waffe entpuppt und mit dieser es eine Leichtigkeit ist, seine Gegner auszuschalten. Beide sind auf dem Weg, diese Waffe zu zerstören. Dies geschieht nur mit dem Invincible Schwert. Doch als die beiden von Gangstern überfallen wird, wird die Waffe gestohlen und die Probleme fangen erst richtig an...

Meine Meinung:

The Sword And The Lute bildet zusammen mit The Temple Of The Red Lotus und The Twin Swords eine Trilogie, wobei jeder Film einzeln und für sich dasteht und kaum was gemeint hat mit den anderen Filmen sprich auch als Einzelfilm gut funktioniert. Dem Film sieht man sein Alter (1966) an, doch im Vergleich zu anderen Filmländern kann man nur sagen, dass die Chinesen anderen Ländern weit voraus waren, denn die Action stimmt hier, trotz des Alters! Der Film bietet schöne Landschaftsaufnahmen und präsentiert eine andere Seite von Hong Kong, welchem na erwarten würde! 24 Stunden Essen und Einkaufen und eine totale Hektik, davon ist in diesem Film nichts zu sehen und man bekommt als Laie zu sehen, dass es In Hong Kong auch Grünflächen und Natur gibt (die Endszene zeigt dies wunderschön). Die Story ist eigentlich simpel, doch einige Nebenplots (wo dann auch Lo Lieh auftaucht) machen die Story verwirrend und eher schwer schaubar, sofern man nicht bei der Sache ist oder Mal etwas zu trinken holen geht und nicht den Pausenknopf betätigt. Aber am Ende kommt alles auf das gleiche: Alle wollen sie die Waffe und kämpfen darum. Gut gegen Böse, wobei Jimmy Wang Yu (Wang Yu - Härter als Granit) und Lo Lieh (Dangerous Person) zu den guten Kämpfern gehören! Der Blutgehalt hat im Vergleich zu den anderen zwei Filmen aus der Reihe abgenommen. Am Ende gibt es aber einige schön dramatische Szenen zu sehen und auch die Schlussaussage darf gerne als philosophier Input gewertet werden! Kein Highlight, aber ein schöner früher Klassiker mit Jimmy Wang Yu, welchen ich nur ultimativen Shaw Brothers Fans empfehlen kann!

O: Qin Jian En Chou

HK 1966

R: Hsu Tseng Hung

D: Jimmy Wang Yu, Ivy Ling Po, Chin Ping, Lily Ho, Lo Lieh

Laufzeit der HK DVD: Ca. 87 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Aug. 2011). Mir lag die Code drei DVD von IVL vor = Uncut, O-Ton, englische UT, sehr gute Bildqualität!

Geschrieben von: MPAA

Back