Photobucket

Tales Of A Eunuch

Story:

Der Sohn einer Prostituierten, Mao Siu-Bao (Wong Yu, im Vorspann des Filmes als „Wang Yu“) und der Rebell Mau 18 geraten in die Falle des Eunuchen Hai (Ku Feng). Mau wird vom Eunuchen schwer verletzt. Mao gelingt es, den Eunuchen zu vergiften. Dieser stirbt jedoch nicht, verliert aber sein Augenlicht bzw. wird blind. Mao bringt den Diener des Eunuchen um und nimmt dessen Platz ein. Er lässt sich von Hai trainieren und ebenso vom Kaiser (Gordon Liu)…

Meine Meinung:

Dieser eher späte Beitrag der Shaw Brothers ist nun mal ein Film, den ich wirklich nicht zu den Highlights zähle, sondern zu den ganz durchschnittlichen Werken, was jedoch selten der Fall war bisher. D.h. für mich sicher einer der schlechteren Shaw Brothers Filmen, trotz Ku Feng (Martial Club) oder Gordon Liu (Dirty Ho) in kleineren Nebenrollen. Wong Yu (He Has Nothing But Kung Fu) spielt die Hauptrolle und tut das solide. Das grösste Problem war für mich vor allem in der ersten Hälfte der eher viele dümmliche Humor, welchen man in Shaw Brothers Filmen selten vorfindet. Zudem gab es für meinen Geschmack zu wenig Action und die Kampfszenen waren dann auch alles andere als spektakulär in Szene gesetzt und haben mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Zudem fad ich auch die Musik in einer Szene sehr unpassend (erste Kampfszene mit Gordon Liu, hätte zu einem modernen Actioner gepasst, aber nicht einem klassischen SB Streifen). Auch der Vorspann ist optisch und von der Musik her sehr unspektakulär. Und die Story ist irgendwie ziemlich wirr und nicht gradlinig. Denn so wirken einige Nebenfiguren und Nebenhandlungen unpassend und wirr…Ku Feng z.B. ist auch nicht bis am Ende zu sehen und eigentlich nur Mittel zum Zweck…dennoch können SB-Fans einen Blick riskieren, aber die vielen anderen SB-Beiträge, welche ich in letzter Zeit schaute, gefielen mir da recht besser.

O: Luk Ding Gei

HK 1983

R: Hua Shan

D: Wong Yu, Gordon Liu, Ku Feng, Choh Seung-Wan

Laufzeit der HK DVD: Ca. 89 Min.

Fassungen: Wie so oft kann ich nur die IVL DVD aus Hong Kong empfehlen = Code 3, Uncut, O- Ton und englische UT, sehr gute Bildqualität, Schuber. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: April 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back