photo texaschainsaw3d_zps98a450d6.jpg Texas Chainsaw 3D

Texas Chainsaw 3D

Story:

Nach dem Ende von Blutgericht in Texas geht es wie folgt weiter:

Der Sheriff stellt die Sawyer Familie. Doch einige Leute aus dem Dorf üben Selbstjustiz und löschen die ganze Familie aus. Dabei wird ein Baby der Dawyer Familie von einem kinderlosen Paar gekidnappt und Leatherface überlebt als einer der wenigen Familienmitglieder. Als die letzte offizielle Sawyer Überlebende stirbt, erhält die junge Heather (Alexandra Daddario) plötzlich einen Brief und ihr Leben ändert sich schlagartig: denn nun kennt sie die Wahrheit! Sie wurde adoptiert! Die blutrünstige Vergangenheit ihrer echten Familie kennt sie nicht. Sie reist jedoch mit Freunden zu einem grossen Anwesen, welches ihr vermacht wurde. Doch im Keller des Anwesens lebt eine schockierende Überraschung für Heather und ihre Freunde. Als das mobil wird, reisen alte Wunden auf und der "Selbstjustiz" Clan ist erneut Feuer und Flame für unüberlegte Handlungen, egal ob Unbeteiligte dabei zu Schaden kommen oder nicht...

Meine Meinung:

Das neuste Abenteuer von Leatherface habe ich im Kino verpasst bzw. er lief in den Schweizer Kinos erst gar nicht an. Das war schade. Mit einem Kauf wollte ich warten, da ich im Internet hörte, dass es eine längere Unrated Fassung gibt (d.h. die reguläre Kinofassung wurde für die R Freigabe zensiert), jedoch nur als legalen Download und so was kommt für mich trotzdem nicht in Frage! Nun habe ich den Film trotzdem in der Kinofassung geschaut, da der Kollege bereits die US Fassung zu Hause hatte! Ich ging möglichst neutral heran und wusste gar nicht so viel über den Film! Was ich aber schon wusste war die Tatsache, dass der Film nach den Ereignissen aus dem Original (Blutgericht in Texas von 1974) spielt und quasi eine direkte Fortsetzung dieser ist. D.h. die anderen Fortsetzungen werden ausgeblendet und nur schon diese Idee fand ich erfrischend und originell. Warum denn auch nicht? Manchmal müssen Storyänderungen her, um ein "ausgelutschtes Horrorthema" interessant zu halten für die Fans und breite Masse! Der Film ist zwar nie so gut wie Texas Chainsaw Massacre: The Beginning, aber dann doch besser als die Michael Bay Version (Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre). Die Story ist unterhaltsam und ja, auch klischeehaft. Aber es sind diese Art Klischees, die man von dieser Art Film erwartet. Und auch wenn nicht alles logisch erscheint (z.B. sieht man am Anfang eine viel grössere Sawyer Familie als im 74er Original), muss ein Horrorfilm denn immer extrem logisch sein? Ich finde nicht, zumal es hier nur kleine Details sind, die unlogisch und daher auch nicht weiter störend sind. Die Figuren sind eher blass, aber die meisten sind auch nur als Opfer gedacht. Der Film ist zum Teil schön düster und sobald Leatherfce ins Spiel kommt wird man doch gut und solide unterhalten. Es gibt einige wenige Splattereffekte, wobei einige Szenen sehr dunkel oder kurz gehalten sind. Aber ein zwei Highlights sind schon dabei (Haken, halbiert werden per Kettensäge, toller Effekt und vor allem nicht CGI), vor allem ab Mitte Laufzeit bis zum Ende wird es "actionlastiger" und etwas "Folterkellerstimmung" kommt auch kurz auf! Was mir ansonsten gefiel war die Story und das Rache Thema mit der Selbstjustiz - da fühlte ich mich an den Grundgedanken von Last House On The Left erinnert: wer ist denn jetzt schlimmer? Leatherface oder die ganzen rachesüchtigen Dörfler aus der Kleinstadt?  Diese ethische und moralische Frage kam auf und dieser Storyteil war ebenso origineller als das ewig gleiche Spiel von Jugendlichen, die vom bösen Leatherface gemeuchelt werden! Das ist sicher auch Geschmackssache, denn vielen stiess das sauer auf. Mir gefiel es! Viellecht sollte der Film vor einem Kauf erst geliehen werden, aber ich werde mir der Film früher oder später (eher später) zulegen, denn für einen soliden Horrorfilmabend ist er genau richtig!

O: Texas Chainsaw 3D

USA 2013

R: John Luessenhop

D: Alexandra Daddario, Dan Yeager, Trey Songz, Scott Eastwood, Tania Raymonde

Laufzeit der US DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Mir lag die US DVD vor = Uncut im Sinne der R Rated Fassung (die leicht längere Unrated Fassung gibt es bisher nur als Download), sehr gute Bild- und Tonqualität, Schuber, englische UT, Extras. Die dt. Fassung entspricht auch der R Rated Fassung ist entspricht somit der leicht zensierten US Kinofassung! Eine Unrated Fassung ist bisher als DVD oder Blu Ray (noch) nicht angekündigt (Stand: Mai 2013).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back