Photobucket Thinner

Thinner

Story:

Billy (Robert John Burke) ist stark adipös, jedoch ein hervorragende Anwalt. Als er mit seinem Auto beim Fahren, während ihn seine Frau oral befriedigt, eine alte Frau tötet, wird er selbst vor Gericht gestellt. Da der Richter und andere Zeugen seine Freunde sind wird Billy problemlos freigesprochen. Das passt dem verbliebenem Ehemann der toten Frau gar nicht, einem alten Mann und Indianer, der die betroffenen mit einem Fluch belegt. Bald schon nimmt Billy drastisch ab und verliert an Gewicht. Zuerst hat Billy Freude, doch als er erfährt, dass es auch dem Richter seines Prozesses und anderen Beteiligten plötzlich schlecht geht und Billy mehr und mehr abnimmt, ahnt er, von einem Fluch belegt worden zu sein...

Meine Meinung:

 Bei Thinner handelt es sich um eine weitere Stephen King Buch-Film Verfilmung. Doch im Vergleich zu anderen Werken ist es sicher ein schwächerer Film bzw. eine schwächere Verfilmung (inklusive einem abgeänderten Ende, da das Original Buchende bei jedem Testpublikum durchgefallen ist). Ich habe den Film vor sicher gut zehn Jahren oder so zuletzt Mal im TV gesehen und mir nun günstig die US-Blu Ray in meinem US-Urlaub gekauft. Sicher, der Film ist kein Highlight und andere King Verfilmungen Gefallen mir viel besser (Schlafwandler, In einer kleinen Stadt, Friedhof der Kuscheltiere), aber dennoch ging mit dem Schauen die Zeit vorbei und der Film war mehr oder weniger unterhaltsam und für einen müden Abend genau das Richtige. Der Film bietet halt einfach ein Thema, aus welchem man nicht viel rausholen kann meiner Meinung nach. Wird nicht viel "Action" geboten. Die Darsteller machen ihre Sache sehr gut, die Story hingegen ist wenig spannend. Das Buch kenne ich nicht, aber das Filmende fand ich noch gut - da böse! Es gibt nur wenige Effekte zu sehen. Es schien aber so, als wolle man dort, wo man etwas hätte effekttechnisch darstellen können, alles gemacht, was ging, um so immerhin paar nette Make-Up Kreationen zu zeigen! Der Wandel vom dicken-dünnen Billy ist auch bemerkenswert gut umgesetzt worden. Sicher kein Film, den man gesehen haben oder gar in der Sammlung stehen haben muss. Aber für wenig Geld und einen ruhigen Abend genau das richtige. Kann den Film nur den absoluten Stephen King "Film" Fans empfehlen!

O: Thinner

USA 1996

R: Tom Holland

D: Robert John Burke, Joe Mantegna, Lucindea Jenney, Michael Constantine

Laufzeit der US Blu Ray: Ca. 92 Min.

Fassungen: Mir lag die US Blu Ray von Paramount / Olive films vor = Uncut, Schuber, keine Extras, jedoch sehr gute Bild- und Tonqualität! Englische UT gibt es nicht. In Deutschland ist der Film auf VHS / DVD zu haben (auch Uncut).

Geschrieben von: MPAA

Back