Photobucket

Das Tier

Story:

Die bekannte TV-Reporterin Karen White ist hinter einem Serienkiller her, der sich Eddie nennt. Die Falle tappt zu, als Karen Eddie in einer Peepshow trifft und dieser dann, nachdem Karen schreckliches mit ansehen musste und traumatisiert ist, von der Polizei erschossen wird. Um sich zu erholen, fährt Karen in ein Sanatorium in den Bergen zu Dr. Georga, ein einsames Plätzchen, aber leider auch ein Hort für Werwölfe…

Meine Meinung:

Habe den Film vor vielen Jahren mal gesehen, war noch extrem jung und damals nur auf Gore aus und fand den Film dementsprechend nicht gut, hatte aber auch absolut keine Ahnung. Nun habe ich mir den Film nach ca. zehn Jahren wieder angesehen und komme natürlich zu einem besseren Ergebnis, auch wenn ich den Film nach wie vor nicht genial finde. Vor allem bemängle ich die erste, eher lahme Hälfte, in welcher nicht so viel passiert. Der Aufbau war mir das zu langsam. Die zweite Hälfte hingegen kann sehr überzeugen. Eine gute Mischung aus zynischen Dialogen, schwarzen Humors und tollen Make-Up Effekten. Habe selten so „wunderschön“ kreierte und grosse Werwölfe gesehen. Vor allem die Verwandlungsszenen von Rob Bottin sind einfach nur genial anzusehen und eigentlich lohnt sich der Streifen nur schon deswegen. Auch die Szene, in welcher dem Werwolf die Hand abgetrennt wird und diese sich dann in eine menschliche Hand verwandelt wurde sehr tricktechnisch schön gemacht. Leider geht dann alles ein wenig schnell und es gibt nur wenige Opfer zu beklagen und wenn man erst mal so richtig Freude hat, kommt auch schon bald der Abspann. Dennoch einer sehr sehenswertesten und erfolgreichsten Filme von Regisseur und Rogar Corman Schüler Joe Dante (Piranhas).

O: The Howling

USA 1979

R: Joe Dante

D: Dee Wallace, Patrick MacNee, Dennis Dugan, Dick Miller

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 87 Min.

Fassungen: Die Doppel DVD von Kinowelt kann man nur empfehlen. Der Film ist inzwischen ab 16 Jahren freigegeben und ungeschnitten. Die Bildqualität ist für das Alter des Filmes sehr gut, die DD 5.1 Tonspur hingegen kaum auffallend und enttäuschend. Auf Disc zwei gibt es diverse Extras wie Dokus, Trailer, Outtakes, geschnittene Szenen etc. Die dt. Best Entertainment Scheiben entsprechen dem Rohschnitt und sind länger.

Geschrieben von: MPAA

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Das Tier 2

Story:

Nach dem mysteriösen Tod von Karen in Teil eins (das aufgezeichnete Videoband verschwand, niemand sah es) trifft dessen Bruder Ben auf, der bei der Beisetzung auf einen mysteriösen, alten Kautz namens Stephan (Christopher Lee) trifft, einem Okkultismus-Experten. Zusammen mit der Kollegin Jenny hören sie von Stephan Ungeheuerliches: Karen sei ein Werwolf und man müsse in Transsylvanien die Werwolf-Herrscherin töten…

Meine Meinung:

Etwas schlechtere Fortsetzung zu dem kassenträchtigen ersten Teil von Joe Dante. Zwar spielt die Story genau nach Teil eins, doch gelingt es dem Regisseur nicht, viel Neues in die eher typische 08/15 Geschichte zu bringen. Obwohl er versucht, die sexuelle Komponente mehr aufzuzeigen, gehören diese Sado-Maso-ähnlichen Szenen zu den bescheidensten des Filmes, vor allem weil sie nicht zur Geschichte passen, ebenso wie ein sehr störender, unpassender Punk-Soundtrack. Die Darsteller sind solide und nur Christopher Lee (The Bloody Judge, Sleepy Hollow) ragt aus der Masse hervor. Die Szenen in  Transsylvanien bietet teilweise ein gute Atmosphäre und die Effekte und Kostüme gehen in Ordnung (zwar nicht so geile Verwandlungsszenen, dafür etwas mehr rotes Nass, welches vergossen wird). Wem Teil eins gefiel, sollte sich trotzdem mal Teil zwei versuchen. Viele der Fortsetzungen der Reihe sollen sehr schlecht sein.

O: The Howling II- My Sister Is A Werewolf

USA 1984

R: Philippe Mora

D: Marsha Hunt, Annie McEnroe, Reb Brown, Christopher Lee

Laufzeit der US-DVD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Die US-DVD von MGM kann ich empfehlen. Ist eine Flipper DVD (auf der einen Seite die Vollbild, auf der anderen Seite die Widescreen Fassung). Bildqualität ist gut und englische UT sind vorhanden. Ausser dem Trailer gibt es keine Extras. Alle dt. Fassungen sind cut.

Geschrieben von: MPAA  

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Howling IV

Story:

Ne Frau hat komische Visionen und wird daraufhin von ihrem Arzt in eine abgelegene Ortschaft geschickt, um sich dort zu erholen. Ihr Freund geht mit ihr mit. Doch leider ist das Dorf ein Ort voller Werwölfe…

Meine Meinung:

Nicht so gut wie Teil eins bzw. zwei. Die Story könnte fast schon ein Remake von Teil eins sein. Doch die Darsteller sind nur solide, eine Spannung so gut wie nicht vorhanden und es gibt viele Klischees zu sehen, wobei es auch ein zwei Story-Elemente gibt, bei welchem man nicht sicher ist bzw. eine kleine Spannung da ist. Leider ist es nur ein durchschnittlicher Horrorfilm, der nur wenige Bluteffekte zeigt und diese extrem kurz und vor allem gegen Ende. Das Highlight und nur schon deswegen sollte man den Film zumindest einmal gesehen haben, sind die hervorragenden Verwandlungs- und Schmelzszenen und Make-Up Masken von Steve Johnson am Ende! Der Werwolf, die Gesichtshaut wegziehen und die Schmelzszene (vor allem diese) sind absolut genial in Szene gesetzt und wohl das Beste, was man mit Make-Up Effekten kreieren kann! Kaufe den höchstens wenn ich mal zu viel Geld habe, denn 3-4 tolle Make-Up Szenen stellen ansonsten für mich keinen Kaufgrund dar!

O: Howling IV- The Original Nightmare

USA 1988

R: John Hough

D: Romy Windsor, Michael T. Weiss, Antony Hamilton, Lamya Derval

Laufzeit der US-DVD: Ca. 94 Min.

Fassungen: Mir lag nur die US-DVD vor, welche es als Einzel-DVD gibt oder zusammen mit einer bescheuerten und gar nicht gruseligen Musik-CD. Solide Bild- und Tonqualität, keine englischen UT, Uncut. In D gibt es auch Uncut DVDs von Marketing als Einzel-DVD oder als Box.

Geschrieben von: MPAA

Back