Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

The Bloody Judge

Story:

England im Jahre 1685. Der mächtige Richter George Jeffreys (Christopher Lee) entscheidet jeden Tag über Leben und Tod, meist über Tod! Er nutzt seine Macht und macht mit Gefangenen kurzen Prozess. Zudem macht er sich seine Macht zum Nutzen. Er lässt die junge Frau Alicia als Hexe brandmarken und verlangt von Alicias Schwester Mary Sex, um das Leben ihrer Schwester zu retten. Doch diese kann den Schritt nicht wagen und Alicia wird verbrannt. Mary will sich daraufhin umbringen, doch nimmt der Verlauf eine andere Wendung…

Meine Meinung:

Ich weiss noch, dass ich einmal sagte, ich werde nie wieder einen Jess Franco Film schauen (war nach Greta- Haus ohne Männer oder Die Säge des Todes), doch meine Meinung habe ich inzwischen geändert, denn er hat auch einige durchschnittliche sowie recht gute Filme realisiert, die dem geneigten Exploitation-Fan gefallen könnten, so z.B. Jack The Ripper, Die Liebesbriefe einer portugiesischen Nonne, Die Nonnen von Clichy, Sadomania oder Faceless. Und dieser alte „Hexenverfolgungsklassiker“ mit Christopher Lee (Sleepy Hollow) gehört sicherlich zu seinen besseren Arbeiten, auch wenn der Film nicht perfekt ist und Ecken und Kanten aufweist. Christopher Lee ist sicher der absolute Star des Filmes und ein grosser Pluspunkt! Was mich eher stört, ist die an sich kaum spannende Geschichte und viele Längen, besonders in der ersten Filmhälfte (der Film läuft mir mit 104 Min. auch zu lange). Was danach aber folgt, kann sich für die damalige Zeit mehr als sehen lassen: Brutale Folterungen, viel nacktes Fleisch (wo Mary den Körper der Gefolterten abschleckt und beide Männer schauen lüstern zu, einfach herrlich) oder beides zusammen! In diesen Szenen erkennt man dann auch die deutliche Handschrift des Portugiesen. Wer mit Jess Franco und Filmen wie Mark Of The Devil oder Witchfinder General was anfangen kann, dem könnte dieser Film auch zusagen.

O: Der Hexentöter von Blackmoor

Italien / Deutschland / England 1969

R: Jess Franco

D: Christopher Lee, Maria Schell, Hans Hass, Maria Rohm

Laufzeit der US-DVD: Ca. 104 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die US-DVD von Blue Underground! Das Label zeigt mal wieder, warum sie zu den weltweit besten gehören: Film kommt komplett ungeschnitten daher (zum ersten mal in den USA, einige Szenen sind in Deutsch mit englischen UT und in gleich guter Bildqualität). Die DVD ist Code Free, es gibt ein liebevoll gestaltetes Booklet mit Infos zum Film und dazu viele Extras wie geschnittene Szenen, Trailer, TV-Spots, Biographien, Poster und Bildergalerie, alternative Szenen sowie Interviews mit Jess Franco und Christopher Lee höchstpersönlich!

Geschrieben von: MPAA

Back