Sadomania – Hölle der Lust

Story:

Olga und Michael Gordon hatten sich ihre Flitterwochen ganz anders vorgestellt: In der Nähe eins berüchtigten Frauengefängnisses wird die junge Frau verhaftet. Die Insassinnen werden gefoltert, als Prostituierte verkauft – oder dienen manchmal sogar als Krokodil-Futter... Ob es ihrem Mann gelingt, sie aus den Klauen der sadistischen Lagerkommandantin zu befreien?

Meine Meinung:

Jess Franco hat auf jeden Fall einige «wichtige» Filme realisiert. Meiner Meinung nach auch wirklich sehenswerte, wie zum Beispiel Jack the Ripper. Aber halt auch viel Schund. Und dazu gehören definitiv  auch einige seiner WIP-Filme. Sadomania ist für mich jedoch sein bester Beitrag zu diesem – erstaunlich beliebten – Subgenre. Was jedoch noch lange nicht bedeutet, dass der Film wirklich gut ist... Aber im Vergleich zu Filmen wie Frauengefängnis oder Greta – Haus ohne Männer (sein inoffizieller Beitrag zur Ilsa-Serie), bietet dieser Trashfilm (noch) mehr nackte Haut, hübschere Darstellerinnen und wenigstens eine besonders derbe Szene.

Es gibt einige «kranke» Filme, in denen man sieht – beziehungsweise mitansehen muss – wie Tiere vergewaltigt werden: Vase de Noces, End of the Road (1970), Horrible High Heels, Island of Death usw. In Sadomania ist es umgekehrt. Eine Frau wird an einen Stuhl gefesselt, kurze Zeit später bespringt sie ein Hund... Auch wenn die Szene (natürlich) nicht allzu grafisch umgesetzt wurde, so gehört sie für mich zu den extremsten Szenen, die je verfilmt wurden. Es überrascht auf jeden Fall nicht, dass der Film in vielen Ländern verboten wurde.

Für Explotation-Fans bietet der Film leider sonst kaum sehenswertes. Krasse Gore-Effekte, wie man sie zum Beispiel in Ilsa – She Wolf of the SS findet, sucht man hier absolut vergeblich. Dafür gibts für Voyeure viel zu sehen. Ja, sogar das weibliche Gefängnispersonal läuft oft halbnackt durch die Gegend... Dies macht den Film jedoch halt auch noch unrealistischer. Ein weiterer Grund, weshalb mir Genrebeiträge wie zum Beispiel Ckui Sau (Frauen im Foltercamp) besser gefallen.

Ca. 95% aller Filmfans werden Sadomania hassen – bezw. sich gar nicht erst dafür interessieren. Die andern kaufen/besitzen den Film bestimmt. Auf Grund einer Szene...

O: Sadomania

Spanien 1981

R: Jess Franco

D: Ajita Wilson, Ursula Buchfellner, Gina Janssen, Otto Retzer, Jess Franco

Fassungen: Hier kann ich nur die neue DVD von Blue Underground empfehlen. Die Bildqualität lässt keine Wünsche offen, das Bonusmaterial ist recht umfangreich. Und was besonders wichtig ist: Es handelt sich um die längere spanische Schnittfassung! Die holländische DVD, auch diejenige von Astro, beinhalten die Export-Schnittfassung.

Geschrieben von: ManCity

Back