photo jaguar_zps8679b1f0.jpg To Kill A Jaguar

To Kill A Jaguar

Story:

Shanghai in den 30ern: Shanghai wird von diversen Gangstern und Banden beherrscht. Einer davon ist Mr. Kam (Wai Wang). Für ihn arbeitet der tödliche Jaguar (Chung Wa). Doch andere Partner von Mr. Kam sehen in Jaguar ein Problem, so z.B. Gangster Sam (Fan Mei-Sheng). Mr. Kam macht von Differenzen Gebrauch und fädelt diverse Intrigen, um seine Feinde auszuschalten. Doch auch diese haben ihre Hintergedanken und Pläne. Bald ist niemand  mehr zu trauen und dann taucht da noch eine Frau (Nora Miao) auf...

Meine Meinung:

Guter Shaw Brothers Film, der Mal nicht im üblichen Kung Fu Leben stattfindet, sondern im Gangster Shanghai der 30er Jahre! Daher erinnert der Film auch leicht an Werke wie Der Pirat von Shantung, Big Boss Of Shanghai oder Hero. Doch es geht hier nicht wirklich um einen Auf- und Abstieg eines Kleinganoven zum Megaboss, sondern um Machtspiele zwischen diversen Bossen und ihren eigenen Männern, einer Frau und einer Liebe und viele Hintergedanken und Intrigen. Was zunächst amüsant ist, wird ebenso schnell ermüdend, denn wahrlich jeder spielt ein falsches Spiel und macht vor einem Verrat nicht halt. Das macht es schwer, Sympathien für die Hauptfiguren zu gewinnen (auch wenn sie sehr ordentlich agieren und kämpfen), da eigentlich niemand wirklich "gut" ist und jeder nur sein Pokerface benutzt! Doch es gibt immer wieder unterhaltsame Action (Kämpfe, Benutzung von Waffen wie Messer, kleine Wurfgeschosse, Pistole) was den Film dann doch recht unterhaltsam macht (auch wenn in einigen Szenen sehbar zensiert). Zudem ist der Film auch blutig und einige Szenen sind schon herrlich fies (die Szene, in welcher der "Pistolenheld" zum Suizid gezwungen wird). Fan Mei-Sheng ist in seiner Rolle gut, tritt aber leider schnell wieder ab. Johnny Wang Lung Wei hat leider nur eine unbedeutende Nebenrolle. Wai Wang als Mr. Kam fand ich sehr gut. Vom schauspielerischen her agierte Nora Miao ganz stark (plus einige überraschende Nacktszenen, was man in SB Filmen dieser Art nicht so oft erlebt) und natürlich noch Chung Wa und Lau Wing wobei beide zuletzt genannten dann auch für die besten Martial Arts Action im Film sorgen (Finale betreffend). Shaw Brothers Fans können gut einen Blick riskieren, alle anderen schauen zuerst Mal die bekannteren Klassiker aus dem Hause der Shaw Studios!

O: Jue bu di tou

HK 1977

R: Hua Shan

D: Chung Wa, Nora Miao, Wai Wang, Lau Wing, Fan Mei-Sheng, Johnny Wang Lung Wei

Laufzeit der HK DVD: 90:29 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: April 2013). Mir lag die Code drei DVD aus HK vor (Label: IVL) = O-Ton, englische UT, sehr gute Bildqualität aber die Fassung ist, wie auch die Thai. DVD, in einigen Stellen sichtlich zensiert. Dennoch ist die Fassung gut schaubar und blutig. Zudem scheint es keine Uncut Alternative zu geben! Schade!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back