Photobucket

Wu Kung - Herr der blutigen Messer

Story:

Bei einem Raubüberfall wird der junge Kämpfer Lo Lieh in einen Hinterhalt gelockt: er kommt für fünf Jahre ins Gefängnis, während seine Gauner-"Kollegen" die Beute unter sich teilen. Kaum ist Lo Lieh nach fünf Jahren wieder auf freiem Fuss, beginnt man ihn umzubringen. Doch auch Lo Lieh hat Rachepläne geschmiedet um sich für den Verrat und die fünf Jahre Gefängnis zu rächen. Dabei helfen soll ihm seine Freundin, die die Hong Kong als Krankenschwester arbeitet...

Meine Meinung:

Solider und typischer Eastern wie es sie in den 70ern so oft gab. Shaw Brothers Star Lo Lieh (The Twin Swords) spielt nicht nur die Hauptrolle als Rächer, sondern führte auch Regie. Seine Regiearbeit kann sich sehen lassen und ist absolut solide. Die Story ist halt in der Tat nichts Besonders, aber doch mehr oder weniger unterhaltsam. In kleinen Nebenrollen sind Wu Ma (14 Blades) sowie Michael Chan Wai-Man (My Heart Is That Eternal Rose) zu sehen. Die Darsteller machen ihren Job ganz ok, auch wenn sie ausser kämpfen und sterben nicht gross was leisten müssen. Der Film bietet paar schöne Blicke ins Hong Kong der 70er Jahre und die Kampfszenen sind zwar keine Sensation was z.B. die Choreografie oder die Anzahl der Kampfszenen angeht, aber sie sind gut und vor allem realistisch in Szene gesetzt. Eine tolle Stimmung kommt im bunten Vorspann inkl. Shaft Musik auf. Ja, das wahren noch Zeiten! HK Kung Fu Allesseher können durchaus einen Blick riskieren!

O: Mo gui tian shi

HK 1973

R: Lo Lieh

D: Lo Lieh, Tien Feng, Tang Chia, Lee King-Chu, Wu Ma

Laufzeit der dt. DVD: 76:33 Min.

Fassungen: Voulez Vous hat den Film in seiner "Vergessene Eastern" Reihe als Vol. 2 veröffentlicht, DVD Premiere wenn ich nicht irre. Nebst der alten deutschen Cut-Fassung (Anamorph) ist auch die Uncut Fassung drauf (nur in Vollbild). Die dt. Synchro ist ein weiteres tolles Beispiel, wie viel Mühe man sich in den 70ern dabei noch gegeben hat. O-Ton ist nicht drauf, Bildqualität ist auf durchschnittlicher VHS Qualität.

Geschrieben von: MPAA

Back