Zeiram

Story:

Iria (Yûko Moriyama) ist eine Alien-Jägerin aus einer anderen Welt. Sie reist auf die Erde und nimmt die menschliche Sprache an, um das Monster namens "Zeiram" zu finden und zu vernichten. Kaum auf der Erde, trifft Iria eher zufällig auf die beiden Mechaniker Kamiya (Yukijiro Hotaru) und Teppei (Kunihiro Ida) und zieht sie in die Sache mit hinein. Ein Kampf um Leben und Tod beginnt...

Meine Meinung:

Japanischer Sience Fiction Mix aus Alien und Das Ding aus einer anderen Welt, der nach einer lahmen halben Stunde, in der kaum was passiert (die drei Figuren werden etwas eingeführt), immer besser und unterhaltsamer wird! Wie gesagt, nach einem passablen Anfang geht dem Film etwas die Puste aus, aber sobald Iria gegen Zeiram antritt wird es interessant! Das Alien sieht noch recht bescheiden und leicht trashig aus, verändert sich aber immer mehr. Zuerst sieht es aus wie eine Alien Königin als Skelett und dann als Geschöpf à la The Thing. Dabei kommen die Hauptdarsteller Yûko Moriyama (aus Moon Over Tao), Kunihiro Ida (Another Heaven) und Yukijiro Hotaru (The Glamorous Life of Sachiko Hanai, Godzilla, Mothra and King Ghidorah: Giant Monsters All-Out Attack) sehr sympatisch daher und man hofft, dass sie überleben werden. Und so ist es auch. Im Grunde genommen geht der Bodycount gegen null, wenn wir das Alien mal ausser Acht lassen! Die Sets und Ankleidungen wirken futuristisch und lassen das Sience-Fiction Feeling gut rüber kommen.

O: Zeiramu

Japan 1991

R: Keita Amamiya

D: Yûko Moriyama, Yukijiro Hotaru, Kunihiro Ida

Laufzeit der US-DVD: 98:26 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Tokyo Shock (Sprachen: Englisch / Japanisch mit englischen Untertiteln) kann ich nur empfehlen, da uncut, mit hübschem Schuber, Uncut-Version und einem interessanten Making of inkl. Interviews! Das dt. VHS (FSK18) ist uncut, eine dt. DVD gibt es aber noch nicht.

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Zeiram 2

Story:

Kopfgeldjägerin Iria ist zusammen mit ihrem Supercomputer Bob zurück auf der Erde. Der Zeiram ist ein Androide, der ihr jedoch zu brutal ist. Sie vernichtet ihn. Doch er wird wieder erweckt. Iria wird kurze Zeit später durch ihren angeblichen Partner in eine andere Zeitzone bzw. Pseudowelt geschickt, wo sich ihr ehemaliger Zeiram gegen sie stellt. Ihr zu Hilfe eilen zwei Menschen, welche auch in Teil eins dabei waren und ihr auch dort halfen…

Meine Meinung:

Lang ists her, seitdem ich Teil eins geschaut habe. Hab den jedoch als gut in Erinnerung und auch der zweite Teil macht Spass zum Schauen, vorausgesetzt man steht auf diese Art Japanischer Film mit Kampfrobotern, Fantasy und Spezialanzüge à la Power Rangers (aber mit weitaus mehr Budget, sieht auch viel besser und spektakulärer aus). Auf alle Fälle agieren die Schauspieler wieder gut (nehme jetzt mal an sind die gleichen aus Teil eins, wie gesagt ist lange her, könnte es nicht beschwören) und ihrem Zusammenspiel zuzuschauen macht Spass und die Actionszenen sind cool, fantasievoll und unterhaltsam. Auf einige Ideen können einfach nur die Japaner kommen, das wird auch in diesem Film klar. Die Musik hat mir gut Gefallen und der Film wirkt  temporeicher als sein Vorgänger bzw. die Action ist einfach besser verteilt worden. Wem der erste Film Gefallen hat, sollte sich auch diesen reinziehen! Denn man hatte da schon etwas mehr Geld zur Verfügung und unterhaltsam war der Film allemal…

O: Zeiramu 2

Japan 1994

R: Keita Amamiya

D: Mitsuo Abe, Yukijiro Hotaru, Kunihiko Iida, Bin Kurihara

Laufzeit der US-DVD: Ca. 100 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Tokyo Shock aus den USA ist solide und zu empfehlen, denn die jap. DVD hat keine Englische Sprache / UT, die US-Scheibe hingegen schon (und natürlich auch O- Ton mit englischen UT). Film ist auch Uncut, aber die richtigen Extras der jap. DVD fehlen. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Aug. 09).

Geschrieben von: MPAA

Back