photo a kopf garcia_zpssbzqcpth.jpg Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia

Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia

Story:

Ein reicher Grundbesitzer setzt nach der ungewollten Schwangerschaft seiner Tochter ein Kopfgeld von einer Million Dollar auf Alfredo Garcia aus. Kleinganove Bennie (Warren Oates) erfährt davon ebenfalls und findet schnell heraus, dass der gesuchte schon tot ist. Also macht es sich Bennie zum Ziel, den Kopf von Alfredo Garcia zu finden und damit das Geld zu kassieren. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht...

Meine Meinung:

Ich kenne nur vier Filme von Regisseur Sam  Peckinpah (u.a. ein Vorbild für Regisseur John Woo), der vor allem für seine Western bekannt ist und bekannt wurde durch dein Einsatz von Zeitlupenaufnahmen, Action-Szenen und blutigen Shoot-Outs! Interessanterweise kenne ich nur einen Western von ihm (Wild Bunch) und für meinen Geschmack empfand ich die anderen Filme als sehenswerter (nebst Alfredo noch Wer Gewalt sät... und Steiner...das eiserne Kreuz). Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia ist ein wunderbarer Film mit den typischen Peckinpah "Western" Motiven, welche er hier auf eine Gangster-Geschichte mit einem sehenswerten Antihelden (Warren Oates als Bennie ist eine Wucht!) verpackt! Der Film erzählt sich langsam, die Story und die von Beginn fühlenden Emotionen und Aggressionen bauen sich mehr und mehr bis zum actionreichen Finale auf (à la Wer Gewalt sät...). Die Folgen der Gewaltspirale (könnt man schon fast sozialkritisch nennen) sind erklärbar, nachvollziehbar. Die Stimmung des Filmes, das "mexikanische Feeling" zusammen mit dem wunderbaren Hauptdarsteller machen Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia zu einem absolut vergnüglichen Filmerlebnis, welches sich Sam  Peckinpah Fans nicht entgehen lassen sollten!

O: Bring Me the Head of Alfredo Garcia

USA, Mexiko 1974

R: Sam  Peckinpah

D: Warren Oates, Isela Vega, Robert Webber, Gig Young

Laufzeit der dt. Blu Ray: 112:35 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. Blu Ray von Koch Media vor = Blu Ray, DVD und eine Bonus Disc inklusive Booklet mit Filminfos. Film ist Uncut, O-Ton und dt. UT sind vorhanden. Die Bildqualität ist sehr gut, wie auch die dt. Synchronisation.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back