Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Brother

Story:

Aniki Yamamoto (Takeshi "Beat" Kitano) arbeitet in Tokyo als Bodyguard. Seine Methoden sind zielstrebig und hart. Dennoch kann er seinen Boss nicht vor einem Attentat beschützen und zieht daraus Konsequenzen, denn seine Bruderschaft bzw. die anderen Yakuzas wollen ihn nicht mehr sehen. So reist er mit gefälschtem Pass und einer Tasche voller Geld nach New York zu seinem Stiefbruder Ken (Kuroudo Maki). Dort angekommen muss Aniki feststellen, dass sich Ken und seine Jungs mit kleinen Gaunereien über Wasser halten. Aniki zeigt den Jungs wie es richtig geht und löscht die Latino-Mafia aus. Neues Revier, neue Macht. So vergrössert sich die Organisation, und nur ein Jahr später gehören sie zu den Mächtigsten. Doch der italienischen Mafia sind sie ein Dorn im Auge...

Meine Meinung:

Gangsterdrama von und mit Takeshi Kitano (Violent Cop, Battle Royale, Zatoichi, IZO). Brother hat mir nicht ganz so gefallen wie sein Violent Cop, da der Film doch einige unnütze und uninteressante Szenen bietet, die nur als Füllszenen dienen. So kommt es zu einigen langatmigen Szenen bei einer doch recht langen Laufzeit von fast zwei Stunden. Zudem wirken die Japaner am Ende etwas schlapp gegen die Mafia und lassen sich recht schnell kalt machen. Aber der Film hat natürlich auch gute Seiten: Takashi Kitano gibt sich total cool als minimal agierender Anführer. Und auch Omar Epps  verdient Lob. Der restliche Stab geht ebenfalls in Ordnung. Der Film ist vor allem am Anfang sehr interessant, als Kulturen aufeinander treffen und auch im Mittelteil, als man sieht, wie aus den "Klein-Gangstern" eine richtige Familie geworden ist, in der sich jeder um jeden kümmert. Die Actionszenen sind doch auch recht blutig geworden, was sich hauptsächlich auf Shoot-Outs bezieht. Nach dem Mittelteil flacht der Film aus den oben genannten Gründen allerdings ab. So bleibt ein solides Werk, nicht mehr und nicht weniger. 

O: Brother

Japan / USA 2000

R: Takeshi "Beat" Kitano

D: Takeshi "Beat" Kitano, Kuroudo Maki, Omar Epps

Laufzeit der dt. DVD: 108:45 Min.

Fassungen: Die dt. DVD (FSK18) ist uncut, die 16er cut! Der Film ist in Japanisch / Deutsch mit dt., Subs. Bild ist zufrieden stellend, Ton leider nur DD 2.0. Richtige Extras gibt es nicht. Für einen billigen Preis macht man sicher nichts falsch.

Geschrieben von: MPAA

Back