Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket NIFFF 05 Special

IZO

Story:

1865 in Japan: Der Mehrfachmörder Izo wird zum Tode verurteilt. Er wird an ein Kreuz genagelt und von zwei Samurais mit Lanzen getötet. Doch Izo hat Kräfte, von welchen niemand etwas wusste. Er kehrt als Untoter Rächer zurück, dem es vergönnt ist, durch Raum und Zeit zu reisen. So nimmt er an allen Rache, die etwas mit seinem Tode zu tun hatten, in jeder Zeitepoche. Und nicht nur das: Die Killermaschine Izo tötet einfach alles, was im ihn den Weg kommt.

Meine Meinung:

IZO, neben Zebraman der neuste Takashi Miike Film (Visitor Q, Audition, Ichi- The Killer, Fudoh: The New Generation, Dead Or Alive, Full Metal Yakuza, Gozu), hat die Meinungen der Fans gespalten wie kein anderer Film vor ihm, ausser vielleicht noch Gozu. So wurde meine Freude, die ich zu Beginn hatte, schon etwas getrübt. Ich las dann auch sehr viel über den Film, sodass ich mir selbst ein Bild machen konnte. Gestern habe ich IZO dann gespannt, dennoch mit einiger Skepsis, am vierten NIFFF 05 Tag geschaut, und bekam einen Film vorgesetzt, der einfach nicht gefallen kann.  Sicherlich ist es Geschmackssache, aber mich konnte der zu lang geratene Film nicht begeistern. Insgesamt gesehen muss ich sogar betonen, dass IZO der schlechteste Miike ist, den ich bisher gesehen habe. Eine richtige Geschichte ist kaum zu erkennen, man kann vieles hineininterpretieren (so in die vielen echten Szenen, die Miike in den Film schnitt). Man kann wirklich von einem zweistündigen Gemetzel reden. Und das hat mich auf die Dauer gelangweilt, da immer wieder der gleiche Ausgangspunkt kommt, nur leicht anders verpackt (Izo trifft auf eine Gang, die ihn töten will). Leider muss man auch sagen, dass der Film wenig Blut zu bieten hat, und die Schwertkämpfe sind unspektakulär oder zu schnell geschnitten. Explizit wird es nicht. Dazu kommen einige unschöne CGI Effekte, was mich schon beim Ichi in einer Szene gestört hatte. Einige Szenen sind aber auch gut, so der Anfang und das Ende, oder Kitanos (kleine Rolle) und der Auftritt des K1-Kämpfers Bob Sapp oder einige Dialoge (mit dem stinkenden Loch). Auch den Gitarrenspieler fand ich amüsant und lustig, aber für einen richtig guten Film läuft hier viel zu wenig. Hoffe, dass Miikes nächster Film besser wird, denn IZO hat auch das Publikum beim NIFFF 05 gespalten, d.h. viele gingen während der Vorführung. 

O: Izo

Japan 2004

R: Takashi Miike

D: Chisato Amate, Mickey Curtis, Kenichi Endo, Kirin Kiki, Takashi Kitano, Bob Sapp

Laufzeit der dt. DVD: 122:59 Min.

Fassungen: Die dt. Kauf-DVD von Rapid Eye Movies erscheint am 1. August 2005. Die Leih-DVD, welche identisch ist, hat ein schönes Cover und interessante Extras zu bieten. Die dt. Tonspur ist im DD 5.1 vorhanden, Japanisch leider nur im DD 2.0. Ungeschnitten ist er auch. Hat mich auch nicht gewundert, denn die anderen Filme von ihm sind durchaus härter. Die Japanische DVD hat keine englischen Untertitel. Den Film habe ich am NIFFF 05 im Kino gesehen, ab 12 Jahren freigegeben. Auch die US-DVD von Tokyo Shock wird für Fans interessant sein dürfen. 

Geschrieben von: MPAA

Back