photo mouse cat_zpsnmmjbe3k.jpg Cat And Mouse

Cat And Mouse

Story:

China während der Song Dynastie: Richter Pao (Anthony Wong) und dessen rechte Hand Zhan (auch als Cat bekannt, gespielt von Andy Lau) haben kaum etwas zu tun, da ihre Erfolgsquote in der Vergangenheit so gut war, dass es keine Verbrechen mehr aufzuklären gibt. Zhan macht sich daher auf, die kleinen Ortschaften ausserhalb des Stadt erkundigen zu gehen und stösst auf einen Mordplan, der es vorsieht, den jetztigen Kaiser zu entmachten und zu töten. Weiter trifft er auf vier Gangster und einen jungen Mann, in Wahrheit handelt es sich um eine Frau die als Mann verkleidet ist (Cecilia Cheung), die jedoch durchs stehlen auch gegen das Gesetzt verstösst. Doch beide verlieben sich ineinander...

Meine Meinung:

Gordon Chan, Regisseur von Werken wie Painted Skin, Fist Of Legend, Fight Back To School oder King Of Beggars, liefert mit Cat And Mouse eine herrliche Komödie bzw. Kostüm-Komödie inklusive Action, Klamauk und Liebesgeschichte ab, wie sie nur aus Hong Kong stammen kann! Ein aufwändiger, solider und immer unterhaltsamer Genremix, der mit einigen Top-Stars aufwartet, welche in ihren Rollen wie die Faust aufs Auge passen! Vor allem das Trio um Andy Lau, Anthony Wong und Cecila Cheung sorgt für grosse Unterhaltung, während Andy Lau auch in den Kampfszenen eine sehr agile und starke Performance an den Tag legt! Gordon Chan beweist ein gutes Auge und einen richtigen Riecher, um Kostümfilm, Action und Komödie miteinander zu vereinen! Doch dies überrascht nicht, wenn man seine älteren Filme anschaut: schon dort durfte er sich mit altherrlichen Kostümen (Fist Of Legend, King Of Beggars), Martial Arts (Jet Li Zusammenarbeit) oder Klamauk (diverse Stephen Chow Zusammenarbeiten) auseinander setzen und schon damals zeigte er Talent dafür! Cat And Mouse ist ein spassiger und unterhaltsamer Film für die ganze Familie, der gut & anspruchslos unterhält und jedem HK Filmfan (speziell wenn man Fan des 90er Jahre Kinos ist was Hong Kong Filme angeht) nur zu empfehlen ist!

O:  Liu sue oi seung mau

HK 2003

R: Gordon Chan

D: Andy Lau, Anthony Wong, Cecilia Cheung, Cheung Tat-Ming, Li Bingbing

Laufzeit der HK DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: März 2015). Mir lag die Code Free DVD aus HK vor = Uncut, O-Ton, englische UT vorhanden, sehr gute Bild- und Tonqualität (u.a. Kantonesisch DTS). Die DVD kommt mit einem Pappschuber daher.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back