Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

The Toxic Avenger

Story:

In Tromaville, einer Kleinstadt in New Jersey, passiert das Unfassbare: Der Obertrottel Tromavilles, Melvin (Mitch Cohen), fällt nach einem bösen Streich in ein Giftgas, mit fatalen Folgen. Melvin mutiert zu einem monströsen Wesen, mit starker Kraft, aber auch bis zur Unmenschlichkeit entstellt. Er wird zum Toxic Avenger, dem ersten Superhelden von Tromaville. So beginnt er, die Strassen Tromavilles von Mördern, Gangstern, Dealern etc. zu säubern, was der korrupte Bürgermeister gar nicht gerne sieht…

Meine Meinung:

Nach Jahren habe ich mir den einflussreichsten Troma-Film mal wieder angeschaut, und muss sagen, dass er mir nach so langer Zeit doch noch gut gefällt, auch wenn er vielerorts überbewertet wird, vor allem was die Brutalität anbelangt. Der Film war in den USA mehr als erfolgreich und machte den Film auch im Ausland sehr bekannt. Daher ist es mehr als richtig, wenn man behauptet, dass The Toxic Avenger sicher einer der erfolgreichsten und bekanntesten Troma-Filme ist und die Figur Toxie überall bekannt machte. Der Film beginnt unterhaltsam und mit schrägen Typen und Figuren, wie man es von anderen Troma-Filmen schon kennt. Dazu kommt guter und böser Humor, und zwei Mal werden auch Tabus gebrochen, als ein Kind totgefahren und eine Oma verprügelt wird. Sonst halten sich die Splattereffekte, die recht billig und einfach gemacht sind, in Grenzen. Es gibt einige, keine Frage, aber Grenzen werden damit sicher nicht gebrochen (vor allem sah man bis 1985 schon deutlich blutigere Movies). Die Darsteller sind ok und verleihen dem Film das gewisse Etwas. Auch der Sound gefällt mir gut (Bodytalk passt gut zu den Credits). Gegen Ende wird es aber etwas lahmer, vor allem, weil  einige der Goreszenen immer wieder in Rückblenden gezeigt werden! Sicher nicht der beste Troma-Film für meinen Geschmack, aber dennoch mit mehr Unterhaltungswert als die schwachen Teile zwei und drei! Mit Teil vier feierte Toxie ein gelungenes Comeback, denn der Streifen erwies sich als einer der besten Troma-Filme, wenn nicht sogar als bestes Werk, welches Lloyd Kaufman je veröffentlichte. Für Trash / Troma Fans.

O: The Toxic Avenger

USA 1985

R: Lloyd Kaufman

D: Mitchell Cohen, Andree Miranda, Jennifer Baptist, Pat Ryan

Laufzeit der dt. Troma Scheibe: 91:22 Min.

Fassungen: Kenne nur die dt. DVD von Troma, wo der Film zum ersten mal im komplett ungeschnittenen Director’s Cut erschien (wurde von UFA stark cut auf VHS veröffentlicht). Nebst dt. Ton gibt es noch einen AK und den O-Ton und viele Extras, allerdings wie gewohnt ohne dt. Untertitel. Das Bild und der Ton passen sich dem Film an, da darf man keine Meisterleistungen erwarten. Ein helleres Bild wäre an manchen Stellen wünschenswert gewesen, aber egal. Gibt es als Einzel-DVD oder zusammen mit Teil zwei, Teil drei und mit einer Bonus-Disc in einer limitierten Box.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 photo toxic avenger 2_zps5thug47m.jpg

The Toxic Avenger Part II

Story:

Der Toxic Avenger, New Jerseys erster Superheld, wird von seinen Feinden nach Japan gelockt, um dort angeblich nach seinem wahren Vater zu suchen. In dieser Zeit übernehmen die Bösewichte Tromaville und der Toxic Avenger wird auch in Japan nicht von Angriffen von üblen Gestalten verschont...

Meine Meinung:

Lange ist es her, seit ich den zweiten Teil des The Toxic Avenger gesehen habe! Und ich muss sagen: Ich hatte den Film deutlich schlechter in Erinnerung soll heissen: ich wurde nun gut unterhalten und der Film macht Vieles richtig! Die Laufzeit ist zwar etwas zu lang und hier und da gibt es Längen, doch dafür hat man mehr Splatter in den Film gebaut, so dass Fans von Troma-Trash-Fun-Splatter Streifen bestens bedient werden! Dazu kommt viel Klamauk à la Troma mit vielen verrückten Figuren und Typen! Besonders die ersten 25 Minuten haben es schon in sich! Sehr effektiv mit einigen leckeren, blutigen Gore-Szenen und einer ganzen Armee von Gegnern, die versuchen, den Toxic Avenger kalt zu machen! Die Idee mit Japan ist der zweite grosse Pluspunkt des Filmes: die exotischen Drehorte, der Humor zwischen den Kulturen und auch die dortigen Action- und Nackt/Gore-Szenen sorgen weiterhin für beste Troma Unterhaltung! Nur das Ende war dann ziemlich mager und uneffektiv, aber man kann nicht alles haben! Wem der ersten Film Gefallen hat, kann sich Teil zwei bedenkenlos auch ansehen!

O: The Toxic Avenger Part II

USA 1989

R: Michael Herz, Lloyd Kaufman

D: Ron Fazio, John Altamura, Phoebe Legere, Rick Collins

Laufzeit der UK Blu Ray: 108:43 Min.

Fassungen: Mir lag die UK Blu Ray von 88 Films vor = Wendecover, sehr gute Bild- und Tonqualität, keine englische UT, sehr viel Bonusmaterial. In Deutschland u.a. von Troma und 84 Films auf DVD veröffentlicht worden, Uncut.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Citizen Toxie: The Toxic Avenger 4

Story:

Nachdem die Diaper Mafia in einer Behindertenschule die Gewalt an sich gerissen und die Lehrerin plus Schüler als Geiseln genommen hat, bleibt der Polizei von Tromaville nur noch ein Mittel zu deren Befreiung: Der Toxic Avenger (David Mattey) und sein Partner Lardass (Joe Fleishaker). Nach einem Schlagabtausch gelingt es Toxie, zwei Schüler (Michael Budinger, Lisa Terezakis) zu retten, der Rest fliegt zusammen mit der Schule in die Luft. Dank der gewaltigen Explosion werden Toxie und die beiden befreiten Schüler in eine andere Dimension befördert (= Amortville). In dieser Stadt regiert das Böse in Form von Noxie (David Mattey). Noxie hingegen befindet sich plötzlich in Tromaville, wo der Frieden und die Liebe reagieren. Und beide Fragen sich: What the hell is going on here?

Meine Meinung:

Nach zwei „rotten Sequels“ wurde Teil vier veröffentlicht, welches Toxies Comeback bedeuten sollte. Und so war es dann auch, denn Teil vier, mit mehr Aufwand produziert (= Aufwändiger Trash), ist nicht nur der beste Teil der The Toxic Avenger Reihe, sondern wohl auch (für mich) der beste Troma-Film (fast erreicht noch Terror Firmer diese Qualität). Das liegt zum einen daran, dass der Film alles mitbringt, was zu einem echten Troma-Film gehört. heisse Frauen, Titten, total schräge und verrückte Typen, sympathische Figuren, jede Menge Humor und Massen von Splatter beherrschen den Film! Der Humor ist tiefböse und politisch unkorrekt (Geiselnahme in einer Behindertenschule, Gott wird verarscht, Omas überfahren, Kinder gegen Wände geworfen) und die ganze Geschichte bietet viel Splatter im typischen Troma-Style! Schon in der ersten halben Stunde gibt es mehr Effekte als im ganzen ersten Teil!!! Zudem gibt es hier nebst Toxie (mit neuer Maske) und seinem Ebenbild Noxie noch ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern, so z.B. Lemmy, Ron Jeremy (Terror Firmer), Joseph Isaac Fleishaker (Tromeo & Julia) oder neuen Helden und alten Bekannten (z.B. Sgt. Kabukiman NYPD oder Corey Feldman bekannt aus Bordello of Blood / Freitag der 13.- Das letzte Kapitel). Der Film wird kaum lahm. Von der ersten Minute an geht es rund und so bleibt es auch bis zur letzten Sekunde. Viel Action, Situationskomik und viele surreale Einfälle machen aus dem Film einen grossen Spass für jeden wahren Troma-Fan! Citizen Toxie ist einfach ein Film, den man nicht mehr ernst nehmen kann!!!

O: Citizen Toxie: The Toxic Avenger 4

USA 1999

R: Lloyd Kaufman

D: Joe Fleishaker, David Mattey, Michael Budinger, Lisa Terezakis, Lemmy

Laufzeit der Code 1: 108:50 Min.

Fassungen: Der Film wurde vor sieben Jahren veröffentlicht, und eine dt. DVD gibt es immer noch nicht. Eine kleine Schande für viele Troma und Toxie Fans. Ich bin mit der US-Doppel DVD (Unrated Director’s Cut) bestens bedient. Es gibt auch eine geschnittene R- Rated DVD, doch mit dem Director’s Cut Vermerk auf dem Cover könnt ihr nix falsch machen. Bild und Ton (nur DD 2.0) sind gut, Film eben komplett ungeschnitten. Dazu gibt es tonnenweise von Bonusmaterial (Originaltrailer, unzählige geschnittene Szenen, drei separate Audiokommentare und vieles mehr). Zum Besseren Verständnis gibt es noch englische Untertitel.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back