Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Creature

Story:

Irgendwann in der Zukunft: Eine amerikanische und eine deutsche Firma versuchen sich zu übertreffen. Als ein Raumschiff der US-Firma auf dem Planeten Titan landet, wissen sie nicht, was sie dort erwarten wird. Auf alle Fälle finden sie dort ein scheinbar verlassenes Raumschiff der Deutschen vor. Nach einigen mysteriösen Todesfällen finden sie plötzlich den deutschen Astronauten Hans Rudy Hofner (Klaus Kinsiki), der ihnen erklärt, was hinter den Todesfällen steckt: Ein Alien! 

Meine Meinung:

Geschichte wie immer nur Nebensache bei diesem Alien Verschnitt. Für einen B-Sience-Fiction Film aber wirklich nicht schlecht. Noch hat der Film seine Startprobleme in Form von Längen, aber dann geht es plötzlich rund und Zack auf Zack. Klaus Kinsiki (Crawlspace, Jack The Ripper) spielt den Rest (wie erwartet) an die Wand, und sollte in so einem Werk eigentlich nichts verloren haben. Daher muss man sich nicht wundern, wenn sein Part als Deutscher eher kurz ausgefallen ist. Die anderen Darsteller sind aber auch nicht übel, halt aus dem B-Movie Geschäft. Durch die neblige Geschichte auf dem Planeten, und die Sets, kommt schon so was wie Stimmung auf. Das gutgemachte Monster sieht man zu Beginn auch nur kurz, was für ein wenig Spannung sorgt, die sonst fehlen würde. Was positiv hervorsteht sind die doch sehr derben und blutigen Splattereffekte, die ich in dieser Form nicht erwartet hätte (explodierender Kopf à la Scanners, blutiger Einschuss, zerfetzte Kadaver...). Wirklich gut gemacht. Hätte man in der ersten Hälfte für mehr Action gesorgt, hätte mir der Film noch besser gefallen. Dennoch: Unterhaltsames Alien Plagiat, dass durch Spannung und Story leider nicht überzeugen kann, aber dafür durch tolle Sets, atmosphärische Bilder, einen sehenswerten Klaus Kinski und tollen Effekten. 

O: Creature

USA 1985

R: William Malone

D: Stan Ivar, Wendy Schaal, Lyman Ward, Robert Jaffe, Klaus Kinski

Laufzeit der Japanischen DVD: 94:34 Min.

Fassungen: Alle deutschen Fassungen sind zensiert (gibt keine dt. DVD). Die US-Scheiben sind allesamt sehr billig zu bekommen, dafür auch qualitativ sehr schlecht, vor allem beim Bild. Besser ist die Japanische DVD von Pioneer. Die Japanischen Untertitel sind nicht fest und das Bild ist besser als bei den US-Scheiben, wenn natürlich auch keine Referenz. Als Extras gibt es einen Originaltrailer und das Cover-Motiv der Jap. Scheibe stammt 1:1 dem oben abgebildeten. Interessant ist noch, dass vor dem Film noch das Troma Logo erscheint?!

Geschrieben von: MPAA

Back