photo curseofevil_zps581921fd.gif Curse Of Evil

Curse Of Evil

Story:

13 Familienmitglieder werden von Banditen getötet. Die Polizei entsorgt die Leichen später in einem Brunnen. 30 Jahre später: eine Grossfamilie inklusive Butler, Dienerinnen etc. leben in dem Haus. Plötzlich passieren mysteriöse Geschehnisse und plötzlich gibt es auch Tote...von Geistern ist die Rede...

Meine Meinung:

Dieser unbekannte Shaw Brothers Horrorfilm vom horrorerfahrenen Kuei Chih-Hung (The Boxer's Omen, Bewitched, Corpse Mania) kann ich allen Shaw Brothers Horrorfans nur empfehlen!  Kuei Chih-Hung lässt all seine Erfahrung und sein Können einfliessen, um den Film qualitativ zu einem unterhaltsamen Horrorvergnügen werden zu lassen, welches von der ersten Sekunde an Gas gibt! Die Story kann ebenfalls überzeugen, auch wenn es gegen Ende hin klarer wird bzw. der Twist dann nicht wirklich überraschend ist. Doch das ist nur ein kleines Detail! Die Story ist fies, wie auch das Verhalten einiger Figuren! Die Darsteller machen ihre Sache sehr gut. Der bekannteste Name ist sicher Lily Li in einer der Hauptrollen und Jason Pai Piao in einer kleinen Nebenrolle als Polizist. Die Stimmung ist atmosphärisch, der Film orientiert sich am westlichen Kino, einige Szenen, besonders aus dem Finale, erinnern an das Italienische Kino (Giallo etc.). Auch die Effekte- und Monstermasken können sich sehen lassen - da war ich doch sehr überrascht! Sehr geile Effekte, welche ich so nicht erwartet hätte! Ein-zwei Szenen hätten direkt aus einem japanischen Anime stammen können oder erinnerten sonst an "saftige Szenen" (wie die Wurm Vergewaltigung in Rogar Cormans Galaxy Of Terror) - also macht euch auf paar nette Highlights gefasst! Nebst Effekten gibt es auch einiges an nackter Haut zu sehen und weil nicht nur auf Effekte Wert gelegt wird, sondern auch eine stimmige Story erzählt wird, macht das ganze noch mehr Laune! Klare Empfehlung an alle Shaw Brothers Horrorfilmfans!

O: Che Jau

HK 1982

R: Kuei Chih-Hung

D: Tai Liang-Chun, Ngaai Fei, Lily Li Li-Li, Alice Lau, Yu Tsui-Ling, Erik Chan Ga Kei, Jason Pai Piao

Laufzeit der US DVD: Ca. 79 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. DVD und keine HK DVD / VCD bzw. weltweit keine DVD! Der Film wurde nur in der ZiiEagle Movie Box veröffentlicht (eine Box aus Singapur, wo ca. 600 Shaw Brothers Filme enthalten sind wie einige unveröffentlichte Titel wie dieser ist, auch mit englischen UT). Dieses Master lag auch der US DVD von Far East Flix vor = Wohl Uncut, O-Ton, englische UT, recht gute Bildqualität (wenn natürlich nicht so gut wie die IVL DVDs oder VCDs). Von der Bildqualität war ich trotzdem positiv überrascht, hatte da deutlich schlimmere Erwartungen!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back