photo editor_zpsowpa85mc.jpg The Editor

The Editor

Story:

Rey Ciso (Adam Brooks) war einer der besten Cutter, bis er nach einem tragischen Zwischenfall an einer Hand alle Finger verlor. Nun fristet er ein Leben "als Krüppel", doch arbeitet er trotzdem noch beim Film. Die Fertigstellung der neuen Produktion verzögert sich, als es zu einer Mordserie an den Beteiligten des Filmes kommt...

Meine Meinung:

Das Team um Astron-6 (haben schon Manborg & Father's Day verwirklicht) legt nach und beschert den Fans eine tolle, unterhaltsame, ironische und augenzwinkernde Hommage ans Italienische Genre-Kino, vor allem dem Giallo Genre wird viel Respekt gezollt! Kenner des Ital. Kinos werden auch unzählige Querverweise, Zitate, Namen, Hommagen und teilweise gar 1:1 Filmszenen aus Ital. Filmen wiederfinden! So heisst der Regisseur im Film mit Vornamen Umberto, Rey Ciso ist eine 1:1 Kopie von Franco Nero aus Hitch-Hike (das Aussehen, der Akzent beim Sprechen, die tragenden Kleider), die Vergewaltigungs-Szene am Feuer aus Hitch-Hike findet sich in der Geschichte wieder, Dario Argentos Mütter Trilogie wird zitiert (so gibt es in der Story ein Buch welches die drei Mütter heisst), Lucio Fulcis The Beyond wird zweimal zitiert (einmal die blinde Frau mit Schäferhund und Bibliothek und Spinnen), ebenso sein The New York Ripper (Hund findet abgetrennte Hand anstatt das Stöckchen) und auch andere Klassiker werden in einzelnen Szenen gewürdigt (z.B. Tanz der Teufel "Anhalter" Szene, Videodrome "lebendes VHS" Szene) was für Filmfans alleine schon spassig und interessant wirkt. Dazu kommt eine tolle Giallo-Geschichte, ein toller Soundtrack (man holte sich gar Claudio Simonetti an Bord), blutige Morde, viel nackte Haut und eine Priese Humor. Das passt alles wunderbar zusammen (man darf den Film einfach nicht ernst nehmen), so dass man bestens unterhalten wird! Auch optisch (spezielle Kameraeinstellungen wie es sich bei einem Giallo der alten Schule gehört) ist der Film toll anzusehen, so dass ich The Editor nur empfehlen kann! Speziell für Fans des Italo Kinos ein grosses Vergnügen!

O: The Editor

Kanada 2014

R: Adam Brooks, Matthew Kennedy

D: Paz de la Huerta, Udo Kier, Laurence R. Harvey, Tristan Risk, Jerry Wasserman, Adam Brooks, Matthew Kennedy

Laufzeit der US Blu Ray: 94:47 Min.

Fassungen: Es gibt noch keine deutsche Fassung (Stand: Dez. 2015). Mir lag die US Blu Ray / DVD Combo Fassung von Shout Factory vor = Schuber, erstklassige, hervorragende Bild- und Tonqualität mit u.a. englischen UT, Uncut und vielen Extras. Kann die Edition nur empfehlen!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back