photo enemiescloser_zps1ea59c5b.jpg Enemies Closer

Enemies Closer

Story:

Henry (Tom Everett Scott), ein ehemaliger US Soldat, arbeitet seit einigen Jahren auf einer kleinen Insel als Ranger um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Eines nachts taucht ein unbekannter Mann namens Clay (Orlando Jones) auf, er Henry zu töten versucht. Doch Clay wird in seinem Vorhaben gestört, als eine Gangsterbande um um den verrückten Xander (Jean Claude Van Damme) auftaucht und den beiden die Hölle heiss macht. Und somit wird aus Feinden Verbündete, deren Ziel lautet: überleben!

Meine Meinung:

Peter Hyams dritte Zusammenarbeit dem belgischen "Karatestar" nach Timecop und Sudden Death ist klar besser als Van Dammes letzte B-bzw. C-Schundwerke 6 Bullets und Assassination Games geworden. Und das aus einem Grund: es wird auf peinliche und dramatische Szenen verzichtet und Van Damme selbst nicht sich vor allem absolut NICHT ernst! Das war einer der Gründe, warum ich diesem neuen Van Damme noch eine Chance gab - immerhin bewies er auch in Vergangenheit, dass ihm "parodistische Rollen" besser liegen (Desert Heat) als wenn er versucht zu schauspielern und agieren, was er nun Mal gar nicht kann. Den Film kann man zwar schwer mit früheren Peter Hyams Arbeiten vergleichen (nur schon was Label und Budget angeht), aber der Film, der wie ein "Wald-und-Wiesen Kung Fu Film wirkt (spielt fast alles auf der Insel draussen und bei Nacht), ist kurzweilig, die Figuren sind erträglich, die Action okay und zum Teil recht blutig für FSK 16 und eben: Van Damme ist komisch und seine Rolle als Bösewicht wirkt gut gespielt (gefiel er mir schon in The Expendables 2). Er geht gut auf und scheint sich selbst fast schon zu parodieren, was ich amüsant und unterhaltsam fand (wie auch seine Frisur). Er stiehlt den anderen zwei Hauptdarstellern auf jeden Fall die Show und Dank intelligent eingesetzter Kameraführung macht Van Damme auch in die Actionszenen eine gute Figur, da sein begrenztes Können gut kaschiert wird. Ich hatte meinen Spass, auch wenn der Film absolut keinen Anspruch hat. Im Vergleich klar besser als seine letzten Werke, so kann ich dieses Werk allen " Perversen" (= Van Damme Fans) auf dieser Welt nur empfehlen...

O: Enemies Closer

USA, Kanada 2013

R: Peter Hyams

D: Jean Claude Van Damme, Tom Everett Scott, Orlando Jones

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 82 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. Uncut DVD von New KSM vor = Uncut (FSK 16), gute Bild- und Tonqualität. O-Ton und dt. UT an Bord, Extras = paar Trailer.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back