photo flickering_zpsml24t6zm.jpg Flickering Lights

Flickering Lights

Story:

Eine Gruppe von Gangstern (u.a. Mads Mikkelsen) fliehen mit einem Koffer voller Geld. Ihr Ziel: Barcelona. Doch sie schaffen es nur an die dänische Grenze. Sie nisten sich in einem Haus ein. Der Anführer der Bande plant nun, aus dem Haus ein Restaurant zu eröffnen. Doch diverse Probleme (Unstimmigkeiten in der Gruppe, verletzter in der Gruppe, Einheimische, schwangere Freundin des einen Gangsters und die Auftragsgeber des Deals mit dem Koffer) machen aus dem Vorhaben kein leichtes unternehmen...

Meine Meinung:

Wer Filme wie Adams Äpfel, Men & Chicken oder Dänische Delikatessen mag kann sich problemlos auch diesen Film ansehen. Sie alle stammen von Regisseur Anders Thomas Jensen und wie auch die anderen erwähnten Filme ist Flickering Lights ein durchaus böser Film geworden, der zum Lachen und Schmunzeln anregt. Ich würde den Film etwa auf die gleiche Stufe stellen wie Men & Chicken d.h. schlechter als der bisher unerreichte Adams Äpfel aber dann doch besser als Dänische Delikatessen. Viele der Stars kennt man auch aus den anderen Filmen - so erinnert die Werke an ein Familientreffen mit vielen bekannten Gesichtern, halt immer in anderen Rollen aber das tut dem Spass keinen Abbruch. Der bekanntest Name ist sicher Mads Mikkelsen, der hier jedoch eher ein Co-Star ist und nicht der Hauptdarsteller bzw. einer von vielen halt! Die Darstellung ist flott, das Gangster Setting kommt trotzdem mit viel tragischer Komik und auch Gefühl daher (die ganzen Rückblenden der Truppe in ihre Kind- und Jugendzeit, das Ende) und der Humor ist bitterböse und schwarz. Wer makabere Komödien aus Skandinavien mag, wird mit Flickering Lights bestens bedient!

O: Blinkende lygter

Dänemark, Schweden 2000

R: Anders Thomas Jensen

D: Søren Pilmark, Ulrich Thomsen, Mads Mikkelsen, Nikolaj Lie Kaas, Sofie Gråbøl

Laufzeit der dt. DVD: 108:05 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, Wendecover vorhanden, O-Ton vorhanden aber dazu keine deutschen UT. Die dt. Synchronisation ist aber als gut zu bezeichnen.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back