Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Gefangene Frauen

Story:

Irgendwo in Südamerika. Mehrere Europäerinnen werden dazu gezwungen, in einem Bordell zu arbeiten. Als der Machtinhaber erfährt, dass eine Kontrolle der UNO-Menschenrechtskommission ansteht, lässt er die jungen Frauen rasch auf die Ratteninsel verbannen. Ratten gibt es dort zwar keine mehr, dafür ein Gefängnis. Einige der Insassinnen planen (natürlich) schon bald einmal ihre Flucht...

Meine Meinung:

Erwin C. Dietrich hat zahlreiche WIP-Filme von Jess Franco produziert. Greta – Haus ohne Männer, Frauen im Liebeslager oder Frauengefängnis sind zum Beispiel einige von ihnen.

Dank diesen Franco-Filmen wusste Dietrich natürlich, dass sich viele (Männer) für solche Filme interessieren. Und, dass sich mit solchen Filmen – oft ohne allzu grossen Aufwand – Geld verdienen lässt. So drehte Dietrich im Jahre 1979 ausnahmsweise kein typisches Erotikfilmchen wie Mädchen nach Mitternacht oder Blutjunge Verführerinnen, sondern halt auch einmal einen WIP-Sexploiter.

Der Film beginnt mit einer Art Prolog, in dem – noch während dem Vorspann – eine Schönheitskonkurrenz gezeigt wird. Der schönste Busen wird gewählt! Laut der «offiziellen» Story von Gefangene Frauen wurden dann diese Frauen verschleppt. Seltsam, dass keine einzige dieser Frauen später im Bordell (oder dann im Gefängnis) zu sehen ist...

Auch der Inhaltsteil mit den UNO-Beobachtern macht den Film noch lächerlicher als andere Genrebeiträge, die gleich gänzlich auf eine richtige Story verzichten. Man wird das Gefühl nicht los, dass Dietrich irgendwie verzweifelt versucht hat, den Hauptinhalt seines Films zu «rechtfertigen»...

Aber wenn dann im Film die ärztliche Knastuntersuchung der Frauen ausschliesslich darin besteht, dass der Arzt seinen Zeigefinger in jede Vagina steckt... Naja, typische WIP-Sexploitation eben.

Im Vergleich zu einem typischen WIP-Film von Jess Franco hat Gefangene Frauen einen grossen Vorteil: Das Aussehen der meisten Darstellerinnen. Dank der Realisation von etlichen (Erotik-)Filmen, hatte Dietrich beste Kontakte zu Schönheiten wie Brigitte Lahaie. Vermutlich hat Dietrich aber halt auch einfach einen «besseren» Geschmack als Franco... Und die Arbeitsbedingungen unter Erwin C. Dietrich waren vermutlich ebenfalls deutlich besser...

Auf jeden Fall sind viele der Darstellerinnen in diesem Film sehenswert. Und die Damen (einige von ihnen hatten übrigens bereits in Pornos mitgewirkt) zeigen die Vorzüge ihrer Körper auch in fast jeder einzelnen Szene. Es gibt kaum einen anderen WIP-Film, in dem mehr nackte Frauenhaut zu sehen ist. Nicht einmal Filme wie Bare behind Bars oder Sadomania können in diesem Bereich mit Gefangene Frauen mithalten.

Was viele Genrefans jedoch vermutlich sehr enttäuschen wird, ist, dass Gefangene Frauen praktisch gar keine Gewalt-/Goreszenen bietet. Man sieht lediglich eine «harmlose» Auspeitschung oder wie die Insassinnen mit Wasser abgespritzt werden.

Fazit: Ein sehr Erotik-/Sexlastiger WIP-Film mit einigen hübschen Frauen. Derbe/blutige Szenen gibt es dafür keine. Inhaltlich überzeugt der Film – wie so oft – überhaupt nicht. Immerhin ist Gefangene Frauen von der technischen Realisation her weit überzeugender als Filme wie War Victims & Co.

O: Gefangene Frauen

Schweiz 1979

R: Erwin C. Dietrich

D: Brigitte Lahaie, Karine Gambier, France Lomay, Simon Samson

Fassungen: Die DVD von ABCDVD ist empfehlenswert. Das sehr wenige Bonusmaterial ist zwar enttäuschend, dafür ist die Bildqualität – wie bei ABCDVD üblich – wirklich sehr gut.

Geschrieben von: ManCity

Back