Photobucket

Hiruko- The Goblin

Story:

Der mächtige Dämon Hiruko konnte der Hölle entfliehen und plant nun die Freilassung Tausender Artgenossen aus der Hölle. Dazu muss Hiruko aber erst mal die Tore der Hölle öffnen. Das Tor liegt genau unter einer Grundschule, in welcher eine bizarre Mordserie seinen Lauf nimmt. Dr. Heida (Kenji Sawada), der von den „Goblins“ weiss, macht sich auf den Weg, das Schlimmste zu verhindern. In der Schule stösst er auf seinen Neffen Masao (Masaki Kudou). Zusammen versuchen sie, Hiruko zu stoppen.

Meine Meinung:

Ziemlich schwacher Genrebeitrag aus Japan, von dem ich doch recht enttäuscht war. Ich hatte zwar keine grossen Erwartungen, nicht einmal diese wurden erfüllt, und das bei einem Regisseur wie Shinya Tsukamoto (Tetsuo 1 + 2, A Snake of June, Ichi- The Killer, Marebito). Für so ein Talent bietet der Film eindeutig zu wenig. Bis auf den gelungenen Score und die Effekte (treten leider erst am Ende richtig auf) ist der Film ziemlich lahm, langweilig und unspektakulär. Spielt fast alles nur an der Schule und es passiert nicht sonderlich viel. Ab und zu mal eine schnelle Kamerafahrt oder eine Leiche, sonst nix. Die Monster treten nur kurz auf, und vor allem am Ende. Die Darsteller fand ich auch nicht sonderlich gut, vor allem nicht sympathisch bzw. man identifiziert sich überhaupt nicht mit ihnen. Und die Szenen, in denen sich beide zu schnell fortbewegen, da vorgespult,  fand ich auch kacke, so was mag ich einfach nicht. Die Story gibt genau so wenig her, wie die Darsteller. So bleibt ein enttäuschender und darstellerisch sowie inhaltlich extrem schwacher und lahmer Streifen, der mir nicht gut gefallen hat. Schade!

O: Yôkai hantâ: Hiruko

Japan 1990

R: Shinya Tsukamoto

D: Kenji Sawada, Masaki Kudou, Megumi Ueno

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 89 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von I-On New Media ist komplett ungeschnitten (FSK16). Nebst dt. Ton gibt es auch die Japanische Tonspur mit dt. Untertiteln. Das Bild ist gut, zum Ton kann ich nicht viel sagen, da ich den Film ohne Anlage gesehen habe. Dafür hat I-On New Media mal richtig viel Bonusmaterial spendiert, so u.a. den Originaltrailer, ein Feature zu den Effekten, eine Filmeinleitung, zwei Interviews etc. Nur die Trailershow, die auf dem Cover angepriesen wird, ist unauffindbar. Die DVD kommt in einem Schuber daher und das Cover und Bilder auf Rückseite lassen auf einen besseren Film schliessen.

Geschrieben von: MPAA

Back