Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket NIFFF 05 Special 

Marebito

Story:

Der paranoide Videofreak Masuoka (Shinya Tsukamoto) filmt mit seiner Kamera alles, was ihm über den Weg kommt. Nicht selten handelt er sich mit diesem Verhalten Ärger ein, wenn er mal jemand vor die Linse bekommt, dem dies alles andere als zusagt. Zu Hause sitzt er dann in seinem kleinen Kämmerchen und schaut sich an, was er aufgezeichnet hat. Dabei sucht er das blanke Entsetzen. Durch ein Tape wird er Zeuge einer Tat, die ihn dazu bewegt, den Untergrund von Tokyo abzusuchen. Seine Tat ist mit ernormen Ängsten verbunden, da er in den dunklen Schächten eine vampirartige Rasse namens "Dero" vermutet. Doch diese findet er nicht, dafür ein gefesseltes und nacktes Mädchen, welches er "F" tauft und mit zu sich nach Hause nimmt. Von da an verändert sich sein Leben, für immer. 

Meine Meinung:

Der beste Film am vierten NIFFF Tag, welcher mir besser als White Skin oder IZO gefallen hat. Regisseur Takashi Shimizu, der Erfinder der Grudge Filme (zuletzt mit dem US-Remake The Grudge), hat sich hier versucht, und einen doch sehr spannenden, subtilen aber ruhig aufbauenden Film geschaffen, der einige Elemente seiner Grudge Filme beinhaltet: Das am Boden kriechende Mädchen "F". Dazu werden grosse Teile des Filmes mit der Digicam eingefangen, was der subtilen Stimmung noch mehr Intensität und Kraft gibt. Die Szenen im Untergrund sind gut gelungen, vor allem sehr spannend und sehr dunkel. Die eine Hauptrolle verkörpert Shinya Tsukamoto, ein bekannter Mann in Japans Filmwelt. So spielte er schon in anderen bekannten Filmen mit (in Ichi- The Killer) od. führte Regie und machte beeindruckende Filme (Tetsuo 1 + 2). Hier verkörpert er den besessenen und paranoiden Videonarr, der alles dafür tut, damit seine "F", sein "Pet", überleben kann. Der Film ist ruhig. Wer ein schnelles Tempo und viel Action erwartet, ist hier an der falschen Adresse. Auch Gore-Freunde müssen sich gedulden, denn der Film hat zwar drei vier blutige Szenen, aber richtiger Gore sieht anders und explizit aus. Wenn es von Marebito eine anständige DVD-Version geben sollte, wird der vielleicht gekauft, denn der Film ist spannend, subtil, unheimlich, atmosphärisch, ruhig. Wem das zusagt, sollte man einen Blick riskieren.

O: Marebito

Japan 2004

R: Takashi Shimizu

D: Shinya Tsukamoto, Shun Sugata, Tomomi Miyashita

Laufzeit: Ca. 94 Min.

Fassungen:  Den Film habe ich am diesjährigen NIFFF gesehen, zum Glück lief er mit englischen Untertiteln. Gibt es in Japan auf DVD (ohne Englische Untertitel). Die DVD hat ein schönes Cover. Die dt. DVD ist sehr empfehlenswert, trotz Japan DD 2.0 (nur die synchronisierte Tonspur ist im DD 5.1). Dafür uncut, gutes Bild und ein Interview mit Regisseur  Takashi Shimizu gibt es zu bestaunen! Diese wurde dt. untertitelt. 

Geschrieben von: MPAA


Back