Photobucket

Hollow Man- Unsichtbare Gefahr

Story:

Das Team um den ehrgeizigen Wissenschaftler Sebastian Caine (Kevin Bacon) hat im Auftrag des Pentagon ein Serum entwickelt, mit dessen Hilfe sie Tiere unsichtbar machen können, um im späteren Verlauf auch Menschen damit zu bearbeiten. Doch erst müssen sie es schaffen, die Tiere wieder sichtbar zu machen. Nach monatelanger Arbeit gelingt es schliesslich, das erste Testtier wieder sichtbar zu machen, ein grosser Erfolg, doch nicht für Sebastian, der diese Tatsache dem Pentagon verheimlicht. Er lügt die anderen im Team an, und lässt sich schliesslich als erster Mensch unsichtbar machen, mit verhängnisvollen Folgen…

Meine Meinung:

Zwar nicht der beste Film des Holländers Paul Verhoeven (RoboCop, Fleisch und Blut, Starship Troopers, Total Recall), und sicher nicht der provokativste, doch vermag er mich gut zu unterhalten. Die Geschichte um das Unsichtbarsein ist nicht neu erfunden worden, doch zumindest wurde sie spannend umgesetzt und der Zuschauer in die Rolle eines Voyeurs gesteckt, denn was würdet ihr tun, wenn ihr unsichtbar werden könntet? Also: Unneu aber gut inszenierte Geschichte. Weiteres grosses Plus: Die Effekte sind sensationell gut gelungen, und Verhoeven und sein Team brauchten sehr viel Zeit und Aufwand, um sie so hinzubekommen. Echte Leistung, wenn man Kevin Bacon (Wild Things, Freitag der 13.) als Unsichtbaren sieht, wie er im Wasser schwimmt, oder im Nebelhauch erscheint. Da kommen wir schon zum nächsten Aspekt, der mir an Hollow Man gefällt: Kevin Bacon! Sicherlich einer der besten Darsteller aus Hollywood, was er auch in seiner Rolle in Hollow Man unter Beweis stellt. Seine Art zu spielen gefällt mir vor allem, wenn er nicht zu den Guten gehört. Auch die restliche Crew kann sich sehen lassen, ist mir aber eher unbekannte. So bleibt ein solider Film, der von sicherer Hand inszeniert wurde und mit grossem Unterhaltungswert daherkommt. Zwar nix Spezielles, aber dennoch gut schaubar. Nur am Ende übertreibt es Verhoeven ein wenig. So viele Chancen bekommen sonst nur Film-Figuren à la Jason oder Michael Myers…Ähnlicher Fall wie im Kap der Angst.

O: Hollow Man

USA 1999

R: Paul Verhoeven

D: Kevin Bacon, Elisabeth Shue, Josh Brolin

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 108 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Columbia lässt keine Wünsche offen: Hervorragendes Bild, starker D 5.1 Ton und unzählige Extras (Trailer, zwei Filmdokumentationen, geschnittene Szenen, Kommentare von Cast & Crew, vor allem Vieles zu den Effekten und deren Realisierung). Ist mit einer 16er Freigabe ungeschnitten.

Geschrieben von: MPAA

Back