photo housebound_zpssr309epk.jpg Housebound

Housebound

Story:

Die junge Kylie  (Morgana O'Reilly) wird trotz Vorstrafen erneut beim Stehen erwischt. Die Strafe: acht Monate mit Fussfessel leben - und zwar bei ihrer Mutter Miriam (Rima Te Wiata) in dessen Haus, in welchem es Geister haben soll...

Meine Meinung:

Housebound war einer der 2014er NIFFF Titel (Neuchatel International Fantasy Film Fest), welche ich nicht schauen konnte, da andere Titel auf meinem Programm standen. Nun hab ich es nachgeholt und empfand Housebound als angenehm amüsant und unterhaltsam! Die Neuseeländer geben im Moment Gas, vor allem auch was lustige Filme angeht (z.B. What We Do In The Shadows, der ebenfalls am NIFFF 2014 lief und sicher einer der besten Filme dieses NIFFF Jahres war). Housebound stellt eine Horrorkomödie dar, wobei der Horrorpart das Geisterhaus -Thema ist. Der Humor nimmt gegen Ende zu und mehr will ich zur Story auch nicht verraten. Es ist aber keine übliche Geisterstory und Elemente aus Das Haus der Vergessenen oder The Pact könnten als ähnliche Filme herhalten! Die erste Hälfte des Filmes ist in der Tat ziemlich spannend - das haben die Filmemacher gut gemacht! Zudem ist die dt. DVD sehr gut vertont und mit richtiger Anlage kommt die Spannung besser rüber als ohne Heimkinoanlage! Die Figuren tragen viel zum Humor bei, da sie sehr eigen sind. Sie machen einen guten Job! Die zweite Filmhälfte oder besser gesagt die letzten 30 Minuten sind nicht mehr schreckhaft, da einige Geheimnisse gelüftet werden. Dafür stimmt dann der schwarze Humor und der Film mutiert fast zu einem Slasher, soll heissen: es bleibt bis zum Ende amüsant und unterhaltsam! Wer die Genres/Themen Geisterhaus, Horror und Komödien mag, könnte an Housebound durchaus seine Freude haben!

O: Housebound

Neuseeland 2014

R: Gerard Johnstone

D: Morgana O'Reilly, Rima Te Wiata, Glen-Paul Waru, Cameron Rhodes

Laufzeit der dt. DVD: 106:46 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD vor = Uncut (FSK 16), Wendecover ohne FSK Freigabe auf Frontcover ist vorhanden, Englischer O-Ton liegt in einer starken DD 5.1 Tonspur vor mit u.a. dt. UT. Die Bildqualität ist auch sehr gut.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back