Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

The Island Of Dr. Moreau

Story:

Edward Douglas, Engländer und UN Diplomat, treibt nach einem Flugzeugabsturz auf offener See, als er von einem Schiff gerettet wird. Der Wissenschaftler Montgomery (Val Kilmer) ist ebenfalls auf dem Schiff und bringt Douglas auf eine mysteriöse Insel, wo der irre Dr. Monreau (Marlon Brando) mit DANN experimentiert und monsterähnliche Wesen geschafft hat (u.a. Ron Perlman, Mark Dacascos). Noch sind die friedlich und gehorchen ihm, doch wie lange noch?

Meine Meinung:

Ein weiteres Remake der bekannten H.G. Wells Geschichte von 1996. Ich kenne weder das Original oder das andere Remake, daher kann ich nur für diesen Film sprechen. Übel ist der Film bei Leibe nicht, man wird solide unterhalten, mehr oder wenig spannend und exotisch kommen die Inselszenen daher! Und Hollywood hat einige grosse Namen in diesem Film investiert. Marlon Brando, Val Kilmer, in kleineren Rollen immerhin Ron Perlman (Pro-Life, Schlafwandler, Blade 2) oder Mark Dacascos (The Base, Pakt der Wölfe). Die letzten beiden erkennt man kaum wegen Stan Winstons exzellenten Make-Up Effekten, die teilweise sogar an Planet der Affen erinnern. Ron Perlman habe ich gar nicht erkannt und den Dacascos nur an seiner Stimme! Der Film bietet nicht viel Gore d.h. nur wenige Bluteffekte, dafür unzählige Masken, Kostüme, Make-Up Kreationen, für alle Stan Winston zuständig war! Nur schon deshalb ist der Film eigentlich sehenswert Was ich als negativ bezeichnen kann, sind einige Szenen, die eher lächerlich erschienen sind, so die letzten Szenen mit Val Kilmer. Und der Hauptdarsteller David Thewlis halte ich für eine Fehlbesetzung, zudem war ich von seinen schauspielerischen Leistungen auch weniger überzeugt.

O: The Island Of Dr. Moreau

USA 1996

R: John Frankenheimer

D: Marlon Brando, Val Kilmer, David Thewlis, Fairuza Balk, Ron Perlman, Mark Dacascos

Laufzeit der US-DVD: Ca. 100 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist ungeschnitten und entspricht auch der Unrated Version. Leider ist diese DVD auf vielen Schweizer Shops vergriffen, weshalb ich zur günstigen US-DVD gegriffen habe. Die DVD bietet: Unrated Director’s Cut, Standard sowie Widescreen Version, englische UT, Englisch DD 5.1, eine gute Bildqualität und einige Extras! Einziger Nachteil: Die New Line Scheibe kommt in einem Schuber daher.

Geschrieben von: MPAA

Back