Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Magia Nuda

Story:

Diese "Dokumentation" zeigt uns Rituale und Lebensweisen in ganz Afrika und Südamerika. Bizarre Rituale, Jagdszenen und Schlachtungen von Tieren, Feste und Tänze, Wunderheiler und vieles mehr, werden zur Schau gestellt, und von dem Sprecher Mac Mauro Smith kommentiert... 

Meine Meinung:

Dieser "Mondo" Film kommt von der Machart her ganz wie sein Kollege Mondo Cane daher, nur dass ich selten so einen abartigen Mondo-Film gesehen habe wie diesen hier (Gesichter des Todes mal ausgenommen). Der Film zeigt nur Szenen aus Afrika und Südamerika. Die Szenen beschränken sich auf bizarre Riten, Tänze, Jagdszenen etc. Man kann froh sein, denn Szenen wie in Africa Addio (Bürgerkrieg) kommen nicht vor, mit Ausnahme von extrem langen und brutalen Jagd- und Ausweidungsszenen! Die Rituale sind hierbei zum Teil extrem "eklig", was vielen Zuschauern sicher vor den Kopf stossen dürfte. Kleine Hunde, die an die Brust genommen werden, Völkergruppen, die sich mit Urin von Kühen einschmieren oder ihren ganzen Arm in deren Geschlechtsteile schieben oder ihren Kopf auf die Intimzone einer Kuh pressen halte ich nicht gerade für sehr "unterhaltsam". Diese Szenen kamen schon fast am Anfang vor, sodass man das Schlimmste schon überstanden hatte. Es gibt auch eine lustige Szenen von "Wunderheilern", die mit den blossen Händen operieren können. Man sah nur schon bei den Aufnahmen, dass das alles Schwachsinn ist bzw. gefälscht, also keine echten Wunden, nix. Typisch und sehr exploitationmässig daher kamen am Ende noch einige Szenen, wo bei jungen Frauen festgestellt wurde, ob sie ihre Jungfräulichkeit schon abgelegt haben, natürlich mit Applaus und Händeschütteln der Angehörigen, wenn das Resultat positiv herauskam. Der Sound hat mir noch sehr gut gefallen, typisch italienisch und sehr an die ersten beiden Mondo Cane Filme erinnernd. 

O: Magia Nuda (Alternativ: Shocking Cannibals, Mondo Magic)

Italien 1975 

R: Alfredo Castiglioni 

D: - 

Laufzeit der japanischen DVD: Ca. 87 Min. (hat keinen Abspann)

Fassungen: Gibt es in Amerika auf DVD unter dem Titel "Mondo Magic (stark zensiert, im Vergleich eine saumiese Bildqualität)" und in Japan (Uncut, aber verpixelt, Bild deutlich besser und schärfer als bei der US-DVD) unter dem Originaltitel. Habe den Film auf der Japanischen Scheibe gesehen. Meine Eindrücke: Hartes Cover (das oben abgebildete), als Sprache immerhin Ital. & Englisch, die jap. Untertitel sind nicht fest, Bild ist Vollbild und Film ist ungeschnitten, wobei in einigen Szenen die Geschlechtsteile in Nahaufnahme verpixelt sind, so z.B. beim Jungfrauentest (also Zensur durch die Japaner). 

Geschrieben von: MPAA

Back