Photobucket

The Man Behind The Scissors

Story:

Yasunaga (Etsushi Toyokawa) ist kein gewöhnlicher Killer und auch kein Verrückter oder Vergewaltiger, sondern er sucht sich seine Opfer ganz genau aus. Sie müssen intelligent und rein sein. Dabei hilft ihm die junge Frau namens Chika, welche die Infos der Opfer besorgt und an ihn weiterleitet. Die Polizei ist derweil am rätseln und die Presse reibt sich bei jedem neuen Mord die Hände. Als Yasunaga und Chika nachts losziehen und ein Opfer auserkoren haben, müssen sie feststellen, dass bereits jemand anders zur Stelle war und das Opfer auf die gleiche Art tötete...

Meine Meinung:

Was sich jetzt vielleicht sehr uninteressant anhört, hat es nicht verdient, so genannt zu werden, denn The Man Behind The Scissors vom Evil Dead Trap 3 Regisseur, ist mehr als nur ein öder Schlitzerstreifen. Der Film ist sehr ruhig, nicht sehr explizit oder grausam, dafür atmosphärisch, sehr spannend, überzeugend gespielt und storytechnisch komplexer, als man zu Beginn denkt. Der Film schlägt plötzlich in eine ganz andere Richtung um, was die Geschichte betrifft, und schon von Anfang an gibt es kleine Hinweise, die alle am Ende zusammenpassen wie ein Puzzle. Der Film ist ruhig und man könnte ihn als Krimidrama beschreiben. Ich werde auch nichts weiter zur Geschichte schreiben, aber der Film hat einige Wendungen, die ab und zu nicht leicht verständlich, sind aber immer spannend, auch bei einer Laufzeit von zwei Stunden. Und am Ende erscheinen alle Zusammenhänge logisch. Darstellerisch überzeugt der Film auch. Etsushi Toyokawa, Kumiko Aso (Zebraman, Casshern), Ayumu Saitô (All Night Long O) oder  Kenjiro Ishimaru (Ringu 2) sind alles bekannte Figuren in Japan und fallen nicht negativ auf. Aber wie meist jeder andere Film, ist auch The Man Behind The Scissors nicht ganz perfekt. So fand ich die Mithilfe eines Saxophons beim Sound sehr störend. Erstens bin ich kein Fan davon, und zweites bin ich der Meinung, dass so was nichts in einem asiatischen Film zu suchen hat. Sonst: Wird wohl gekauft, hat mich positiv überrascht!

O: Hasami otoko

Japan 2005

R: Toshiharu Ikeda

D: Etsushi Toyokawa, Kenjiro Ishimaru, Ayumu Saitô, Kumiko Aso

Laufzeit der Tokyo Shock DVD: Ca. 124 Min.

Fassungen: Wurde kürzlich (Jan. 06) von Tokyo Shock auf DVD veröffentlicht (Code 1, Uncut). Das Bild ist gut, Ton auch. Es gibt englische Untertitel. Da ich den Film beim Kollegen gesehen habe, kann ich nicht sagen, was es so als Bonusmaterial gibt. Ich weiss nur, dass wie immer, einige Trailer drauf sind...

Eine dt. Fassung gibt es leider immer noch nicht (Stand: Aug. 08). 

Geschrieben von: MPAA

Back