Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket NIFFF 05 Special

Zebraman

Story:

Ichikawa Shin'ichi (Sho Aikawa) ist Lehrer, leider auch ein ziemlicher Versager, was den Rest seines armseligen Lebens betrifft: Sein Sohn wird in der Schule regelrecht verprügelt (werden Erinnerungen an Visitor Q wach), seine Frau geht fremd, seine Tochter geht anschaffen und sogar seine Schüler lachen ihn aus. Seine einzige kleine Freude ist sein selbst gemachtes Superheldenkostüm der TV-Gestalt "Zebraman" aus seiner Kindheit. Als er plötzlich auf Aliens stösst, ändert sich alles. Er kann Kräfte entwickeln, die er vorher nicht hatte, dank der Aliens. So schleicht es nachts als Zebraman durch die Strassen um die Stadt vor Unheil zu bewahren. Doch dann steht er eines Tages seinem Gegner gegenüber, dem Krabbenmann, und zudem planen Aliens eine Invasion.

Meine Meinung:

Neben IZO, der auch noch am schweizerischen NIFFF 05 (Neuchatel International Fantastic Film Festival 2005) laufen wird, ist dies Takashi Miikes (Visitor Q, Audition, Ichi- The Killer, Fudoh: The New Generation, Dead Or Alive, Full Metal Yakuza, Gozu) letzter Film (sein neuster ist ja in Arbeit). Da sich die Meinungen der Fans seit Gozu und IZO extrem geteilt hatten, war ich auf diese Superhelden-Parodie sehr gespannt. Ich wusste auch, dass der Film für jedes Alter geeignet sein würde, d.h. Sex und Gewalt kommen hier nicht vor, was aber in diesem trashigen Film auch gestört hätte. Negativ für mich war nur, dass es, genau wie beim Nightwatch, keine englischen Untertitel hatte, obwohl es so im Programmheft oder auf der NIFFF HP stand. Egal. Verpasst habe ich nur einige wenige Story-Details und ein paar witzige Dialoge, von denen es eine Menge zu haben scheint. Auch sonst ist der Film aber recht witzig, wenn man Ichikawa verkleidet als Zebraman zu Hause üben sieht. Sobald er dann seine Kräfte hat, geht es rund. Es gibt einige ganz gelungene Kämpfe und als ich auch noch Ausschnitte der Originalserie von Zebraman sah, konnte ich fast nicht mehr vor lachen. Die Darsteller sind wirklich gut gewählt, muss man sagen. Vor allem  Sho Aikawa (Gozu, Dead Or Alive 1-3) spielt hervorragend. Erst den Versager, dann den gefeierten Helden. Der Film hat, wie man es von Miike fast nicht anders kennt, eine sehr lange Laufzeit von fast zwei Stunden. Dabei entwickelt sich die Geschichte langsam und ruhig. Am Ende gibt es dann einen finalen Kampf, der mir echt eingefahren ist. Zebraman gegen die Aliens, das sind Szenen, die man einfach selbst gesehen haben muss. Gut animiert und gemacht sind die Viecher und sonstigen Effekte aber allemal. Und am Ende gibt es dann noch ein "Z" für Zorro, äh, Zebraman!!!  

O: Zeburaaman

Japan 2004

R: Takashi Miike

D: Sho Aikawa, Kumiko Aso, Akira Emoto, Arata Furuta

Laufzeit: Ca. 115 Min.

Fassungen: Gibt es bisher nur in Japan auf DVD (ohne Untertitel). Lief 04 in Deutschland am FFF und am diesjährigen NIFFF 05 in der Schweiz. Hatte leider keine englischen Untertitel, nur französische. Die dt. DVD von I-On New Media kann sich sehen lassen. Die DVD kommt in einem Schuber daher, bietet die Originalsprache mit dt. Untertiteln und viele Extras!  

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Zebraman 2 - Attack On Zebra City

Story:

Ichikawa (Sho Aikawa), der die Welt als Held Zebraman vor Aliens gerettet hat, verschwindet einfach so von der Bildfläche. 15 Jahre später wacht er auf einer Strasse wieder auf, ohne Erinnerung an seine Zeit als Superheld. Japan hat sich verändert. Das Land wird von einem mächtigen Politiker geführt, die Zebra Police macht Jagd auf Zivilisten und bekommt dafür pro Tag offiziell ein Zeitlimit geschenkt. In dieser Zeit dürfen Menschen Verbrechen begehen und Tokyo heisst nun Zebra City. Nach und nach kehren bei Ichikawa die Erinnerungen zurück und er erfährt, dass er irgendwie mit der Politikertochter Yui (Riisa Naka) zusammenhängt. Doch wie soll er an dieser herantreten? Und sind die Aliens noch gar nicht besiegt?

Meine Meinung:

Zebraman 2 schliesst nahtlos an Teil eins heran und es wird oft auf den ersten Film verweisen, so dass man den ersten Teil nicht Mal gesehen haben muss, um der Story von Teil zwei Folgen zu können. Takashi Miike hatte hier jedoch klar mehr Budget an Bord und das sieht man dem Film auch klar an! Alles muss aufwändiger, grösser, spassiger und noch abgedrehter sein als in Teil eins! Vor allem die Zukunftsvision von Tokyo hat mir noch Gefallen, wirkt alles sehr futuristisch und bietet viel Platz für neue Ideen. Davon profitieren die Filmemacher jedoch nicht, denn der Film ähnelt dann zu sehr dem ersten Film und wirkt nur wie ein lauteres und besser budgetiertes Remake! Unterhalten tut es jedoch, aber ohne grössere innovative Überraschungsmomente zu bieten. Selbst das Finale erinnert stark an den ersten Film. Die Darsteller machen ihre Sache jedoch gut.  Sho Aikawa kehrte aus dem ersten Film zurück und darf hier nun mit weissen Haaren als Zebraman gegen das Böse kämpfen! Spassiges und buntes und manchmal auch sozialkritisches (hinter der Fasade) und zweideutiges Popcorn-Kino vom Miike selbst, der wirklich in der Lage ist, in jedem Genre Bereich gute Filme zu drehen! Wer Teil eins mochte kann sich auch gut den zweiten Film ansehen, der, so wie ich das noch in Erinnerung habe (lange her dass ich Teil eins gesehen habe), etwas mehr Action bietet als der erste Film!

O: Zeburâman: Zebura shiti no gyakushû

Japan 2010

R: Takashi Miike

D: Sho Aikawa, Riisa Naka, Miki Inase, Ken Maeda

Laufzeit der US Blu Ray: Ca. 123 Min.

Fassungen: Mir lag die US Fassung von Funimation vor. Diese haben den Film als Blu Ray + DVD Combo Pack veröffentlicht. Die Bild- und Tonqualität der Blu Ray sind hervorragend! Sehr plastisches, buntes und scharfes Bild. Auch der True HD DD 5.1 Ton kann überzeugen. Zum Jap. O-Ton gibt es englische UT und Extras sind auch dabei! Eine dt. Fassung gibt es noch nicht (Stand: Mär 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back