photo menfromthegutter_zpsd7b59a5e.jpg Men From The Gutter

Men From The Gutter

Story:

Zwei Storys werden hier verknüpft: drei Amateur-Gangster planen den grossen Coup, doch einer wird fast erwischt und tötet im Duell einen Polizisten. Die Polizei ermittelt. Ebenso ermitteln die Polizei gegen einen mächtigen Geschäftsmann, von dem sie vermuten, dass er Dreck am Stecken hat, es aber nicht beweisen können. Da kommt ihnen ein Profikiller (Jason Pai Piao) gerade Recht, welcher es aus Rache aus auf den Geschäftsmann abgesehen hat...

Meine Meinung:

Men From The Gutter hat mir sehr gut Gefallen! Es handelt sich um eine moderne Shaw Brothers Arbeit von Regisseur Nam Nai-Choi, den Fans schon Filme wie The Seventh Curse oder Story Of Ricky spendiert hat! Der Film orientiert & schliesst sich der neuen HK Welle von modernen, unabhängigen Filmen und Regisseuren an (Tsui Hark...), welche zu dieser Zeit (Anfang der 80er Jahre) entstanden ist! Am besten ist der Film mit der sehenswerten Long Arm Of The Law Reihe zu vergleichen! Die zwei Nebenhandlungen stören sich einander auch gar nicht und sorgen für düstere, humorlose und harte Action, zumal einige Szenen auch sehr dramatisch sind (wie die junge Gruppe, erst gerade aus dem Gefängnis draussen und schon verpfuschen sie ihr Leben erneut bis zum dramatischen Ende). Es gab einige solcher Filme in HK, auch von den Shaw Brothers (The Delinquent war einer der besten) und Men From The Gutter darf an dieser Stelle absolut empfohlen werden! Die Stimmung ist düster, das Leben scheint trist- und manche Negativsituationen aussichtslos. Dazu kommt, dass die Darsteller alle einen ausgezeichneten Job machen! Vor allem Jason Pai Piao als Profikiller hat in seiner Rolle extrem überzeugt, da er trotz Killer menschlich wirkte und man gewisse Sympathien zu ihm aufbaut! Ganz starke Leitung in einem tollen Mix aus brutaler Action, Drama und Thriller! Wer Filme wie The Delinquent, Long Arm Of The Law oder Cops And Robbers mag, sollte hier auch unbedingt zugreifen!

O: An Qu

HK 1983

R: Nam Nai-Choi

D: Jason Pai Piao, Wong Yung, Lo Meng, Miu Kiu Wai

Laufzeit der HK DVD: 83:37 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Juli 2014). Mir lag die Code drei DVD aus Hong Kong von IVL vor = Uncut, O-Ton, englische UT und sehr gute Bildqualität.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back