photo mondoecaneiv_zpscc8e2e7c.jpeg Mondo Cane IV

Mondo Cane IV

Story inkl. meine Meinung:

Mondo Cane war die erste richtige "Schock-Dokumentation" (Sub Genre "Der Mondo Film") und ein voller Erfolg (sogar Oscar Nominierung für die beste Musik). Es hagelte Fortsetzungen und Nachahmer, so auch Mondo Cane IV, der jedoch, was ich zunächst nicht wusste, nicht zur offiziellen Mondo Cane Reihe gehört (dort heisst Teil vier nämlich Mondo cane 2000 - L'incredibile). Viel mehr handelt es sich bei Mondo Cane IV & Mondo Cane V um deutsche Produktionen vom Video Label Madison (wie auch Gesichter des Todes V & Gesichter des Todes VI), die wohl ein wenig in diversen Archiven oder anderen Mondos nach Füllmaterial gestöbert haben, um selbst inoffizielle Fortsetzungen auf den Markt zu werfen - immerhin waren die Mondos durch die echten Gesichter des Todes in Deutschland sehr beliebt und bekannt. Warum also nicht versuchen, vom Kuchen ein Stück anzubekommen? Leider ist diese "Dokumentation" nicht wirklich toll geworden und bietet keine Qualität, Sozialkritik, optische Schönheiten wie der Original Mondo Cane noch Kultcharakter wie der echte Gesichter des Todes. Die Szenen sind, auch wenn alles echt zu sein scheint, vor allem eines: stinklangweilig! Dies betrifft vor allem die erste Stunde. Langweilig, uninteressant, harmlos, billig, rassistisch was die Kommentare angeht. Ab einer Stunde geht es dann derber zur Sache (Bilder von Mordopfern, Kriegsszenen, Exekutionen etc.), was den Mondo aber qualitativ auch nicht besser oder interessanter macht. Muss man nicht gesehen haben, auch nicht als Fan von Mondo Dokumentationen. Schade um die echte Mondo Cane Reihe...bleibt nur zu hoffen dass der Nachfolger etwas "besser" geworden ist, auch wenn ich nicht grosse Hoffnungen habe...

O: Mondo Cane IV

Deutschland 1992

R: -

D: -

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 81 Min.

Fassungen: Wurde 2014 von Retro Film auf DVD veröffentlicht - als Master diente mit grosser Wahrscheinlichkeit die dt. VHS. Ton des Sprechers: Deutsch (Original), Englisch. Die Cast und Crew Angaben auf dem Cover dürften zu 95% falsch sein und wurden z.T. von echten Mondo Cane Teil vier entnommen.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back