Photobucket

Murder-Set-Pieces

Story:

Ein anscheinend normaler Bürger Amerikas (Sven Garrett) ist dem Wahnsinn verfallen. Dem in Deutschland geborenen Mann haben Ereignisse aus seiner Kindheit sehr zugesetzt. So hasst er alle Frauen, die er als Huren bezeichnet und vergöttert seinen Held und Grossvater, der bei den Nazis war. Nachts schleicht er mit dem Auto davon, besucht Bordelle und solche Lokale, um sich neue Opfer für seinen Hobbykeller zu holen…

Meine Meinung:

Schon der Trailer zum Low-Budget Streifen Murder-Set-Pieces spaltete die Fangemeinde, und so sollte es auch mit der Filmmeinung im Allgemeinen sein. Viele verabscheuen den Film, einige lieben ihn (und nur wegen einiger guter Reviews und Meinungen habe ich mir den Film angeschaut). So machte Murder-Set-Pieces als tabubrechendes Werk seine Runden in den Foren, was z.T. auch zutrifft. Der Film ähnelt von der fast nicht vorhandenen Handlung her sehr an Maniac, was das Tun des Protagonisten angeht. Polizeiermittlungen kann man auch nicht erkennen. Der Hobbykeller erinnert an Filme wie Stepfather und das Trainieren und Vergöttern seiner Person selbst erinnert an American Psycho. Aus diesen Filmen zusammengestohlen, schickt uns Regisseur / Drehbuchautor / Produzent Nick Palumbo seinen  Darsteller Sven Garrett durch den Film, der Opfer jagt, tötet, foltert oder vergewaltigt. Dabei werden Szenen des 11. Septembers gezeigt (wahrscheinlich zur grösseren Schockwirkung) und gestellte Kindermorde. Und anhand dieser schrecklichen Beispiele weiss man, dass Murder-Set-Pieces nur für eines da ist: Zum Schockieren des Publikums. Mehr nicht. Das deutete schon der Trailer an. Daher versprach ich mir auch nicht sehr viel vom Film, ausser einigen spannenden (das Ende ist spannend) und effektiven Szenen. Eine Atmosphäre kommt leider nur bedingt vor, was ein wenig schade ist. Die Effekte sind gut gemacht, auch wenn viel nur die Taten bzw. die blutüberströmten Opfer selbst gezeigt werden. Dennoch gibt es einige gezeigte Effektszenen (mit dem Nagel, Messer, Kettensäge…), die auch nicht ohne sind. Sven Garrett als irrer Killer und Nazi-Fan ist echt nicht übel, vor allem, weil er perfekt deutsch spricht im Film (meist beim Töten). In kleinen Nebenrollen gibt es immerhin namhafte Darsteller wie Tony Todd (The Crow, The Rock, Candyman 1-3, Final Destination 1-2), Gunnar Hansen (TCM, Mosquito) oder Ed Neal (TCM 1 + 2), wobei mir letzterer gar nicht aufgefallen ist. So bleibt es im Grossen und Ganzen ein solider Film, der nur schocken will, und dies auch schafft. Ob der Film nun gut oder schlecht ist, oder zur Unterhaltung beiträgt, ist eine andere Frage und sei jedem selbst überlassen.

Murder-Set-Pieces

USA 2004

R. Nick Palumbo

D: Sven Garrett, Tony Todd, Ed Neal, Gunnar Hansen, Cerina Vincent

Laufzeit der US-DVD von Frightflix: 90:41 Min.

Fassungen: Die US-DVD, welche es mit zwei fast ähnlichen Cover-Motiven gibt, ist komplett ungeschnitten sprich ungeprüft und qualitativ recht in Ordnung (vor allem die 5.1 Tonspur hat mich überrascht). Und tatsächlich ist auf dem Cover als Sprache „German“ angegeben, was aber eigentlich falsch ist. Der Täter im Film redet einige Male in Deutscher Sprache (die nicht englisch untertitelt ist!!!), mehr aber nicht. Als Extras gibt es uninteressante geschnittene Szenen, diverse Trailer, Photos und so weiter. Eine dt. DVD Vö ist bisher nicht angekündigt (12.01.06).

Geschrieben von: MPAA

Back