Photobucket

Nemesis

Story:

Los Angeles im Jahr 2027:

In der heutigen Menschheit gibt es nur noch Cyborgs und kaum echte Menschen mehr. Wird jemand verletzt oder braucht ein neues Organ, wird es einfach metallisch hergestellt. So einer ist auch Polizist Alex (Olivier Gruner). Doch als er bei einem Einsatz fast komplett zerstört wird, sehen mächtige Männer die Chance: Sie bauen ihn wieder zusammen und setzen ihn für eine gefährliche Mission ein: Er soll einige Verbrecher finden und liquidieren. Er hat nur drei Tage Zeit, da ihm eine Bombe eingebaut wurde…

Meine Meinung:

Cyborg-Filme waren irgendwie nie so mein Ding. Ausnahmen wie Class of 1999, Cyborg, Terminator 1-3 fand ich meist gut bis sehr gut. Und nun bekam ich Nemesis von einem Kollegen empfohlen, aber nur den ersten Teil. Ich schaute ihn und amüsierte mich, auch wenn der Film sicherlich kein Meisterwerk ist, so ist er unterhaltsam, bietet genug Action um Freunde des Actionkinos zufrieden zu stellen. Dazu kommt Nemesis auch sehr ironisch daher und Darsteller Olivier Gruner wartet mit einigen coolen Sprüchen auf. Die Cyborg-Masken und Make-Up Effekte sind bis auf wenige Ausnahmen sehr gut gelungen und für einen B-Actionfilm auch nicht gerade harmlos ausgefallen. Die Geschichte erinnert in ihrer Dünnheit und vom Minimalismus her sehr an Cyborg, kann aber irgendwie auch eine stimmige und dichte Atmosphäre aufbauen (durch die exotischen Drehorte). Kann man sich durchaus mal zu Gute tun. Die drei Fortsetzungen müssen, was ich so gelesen habe, miserabel sein.

O: Nemesis

USA 1993

R: Albert Pyun

D: Olivier Gruner, Tim Thomerson, Merle Kennedy

Laufzeit der LP / Evolution DVD: 91:24 Min.

Fassungen: Kenne nur die dt. DVD von Laser Paradise / Evolution (d.h. eine eher neue Scheibe und ganz ok). Der Film ist ungeschnitten und kommt in DD. 2.0 / DD. 5.1 daher und bietet für LP Verhältnisse sehr viel Bonusmaterial (Trailer, Making of, Interviews…).

Geschrieben von: MPAA

Back