photo 20141019_190046_zps4e10f795.jpg Rosemary's Baby

Rosemary's Baby

Story:

Das junge Paar Guy und Rosemary (Mia Farrow, John Cassavetes) zieht in die Grossstadt bzw. nach New York. Bald wird Rosemary schwanger, doch ihr Zustand verschlechtert sich und Paranoia macht sich breit. Rosemary bekommt Verfolgungswahn und meint, ein Sektenkult ist hinter ihrem Baby her...

Meine Meinung:

Klassiker von Roman Polanski, der an spätere Filme wie Der Exorzist, Das Omen, Antichrist oder The Sentinel erinnert (vor allem an die letzten beiden genannten hat mich Polanskis Film am meisten erinnert) und zurecht gute Meinungen und Kritiken bekommen hat! Der Film baut von Beginn an eine paranoide und bedrohliche Stimmung auf, welche durch das Setting, die glaubhaften Figuren, die tollen Leistungen der Darsteller und der technischen Versiertheit von Roman Polanski noch verstärkt wird! Der Film nimmt sich schön viel Zeit und lässt den Zuschauer ebenso mit der Frage zurück, wie sie sich auch Rosemary stellt: wurde sie vom Teufel geschwängert? Gibt es tatsächlich diese Sekte? Steckt mein Mann auch mit dieser unter einer Decke? Diese Szenen und das Wissen/Nichtwissen über diese Fragen zusammen mit dem paranoiden Spiel von Mia Farrow (jedoch sehr hässliche Kurzhaarfrisur, schade) und der langsam wachsenden Bedrohung machen den Film zu keiner Sekunde seiner 131 Minuten langweilig! Nur das Ende selbst hat mir nicht sehr zugesagt, aber es ist schwer, den perfekten Film zu schaffen, der allen Menschen gefällt! Trotzdem: ich kann eine Kaufempfehlung aussprechen! Vor allem für jene, welche das alte Kino lieber mögen als das heutige!

O: Rosemary's Baby

USA 1968

R: Roman Polanski

D: Mia Farrow, John Cassavetes, Ruth Gordon, Sidney Blackmer, Maurice Evans

Laufzeit der holländischen DVD: Ca. 131 Min.

Fassungen: Mir lag die holländische DVD von Paramount vor = Uncut, sehr gute Bildqualität, diverse Sprachen und UT (auch Deutscher Ton = sehr gute Syncho), Schuber und als Bonus eine exklusive Retroperspektive zum Film mit den Filmemachern!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back