photo thesaintofgamblers_zpsd8be6750.jpg The Saint Of Gamblers

The Saint Of Gamblers

Story:

Uncle Tat (Ng Man Tat) sucht nach einem neuen God Of Gamblers (mehr Infos in Teil eins All For The Winner) und findet diesem im Chinesen God Bless You (Eric Kot). Dieser hat ebenfalls übernatürliche Fähigkeiten, was Grund genug ist, ihn mit nach Hong Kong zu nehmen um mit seiner Fähigkeit beim Glückspiel jede Menge Geld zu kassieren. An dem offiziellen Wettbewerb bekommen es Uncle Tat und God Bless You mit dem bösen Ray Thai (Ben Lam) zu tun und auch eine Schönheit (Chingmy Yau) ist vorhanden, in welche sich God Bless You verliebt was das Duell ebenfalls erschwert...

Meine Meinung:

Der zweite Teil ist pures Wong Jing Kino, wie man es liebt oder hasst. Ich auf jeden Fall mag es und wer schon Teil eins (oben genannt) toll fand, wird auch am zweiten Film seine Freude haben! Zwar ist Stephen Chow nicht mehr dabei, aber das tut dem Spass keinen grossen Abbruch. Es gibt genug derben Humor à la Wong Jing, verrückte Charaktere, Gamble-Szenen, viele bekannte Stars und auch einige starke Actionszenen (vor allem Shoot-Outs und paar kurze Kampfeinlagen, die toll choreographiert sind). Die Story ist einfach zu verstehen und bietet genug Platz für derben Humor - egal ob gegen Frauen, Michael Jackson oder den kleinen Star des Filmes (Shi Shao Long, der ebenfalls paar derbe Schläge in den Actionszenen einstecken muss, obwohl ein Kind). Ng Man Tat macht seine Sache sehr gut und souverän, wie man es von ihm nicht anders kennt. Ebenso Wong Jing Liebling  Chingmy Yau, die schon oft in den Filmen des Regisseurs mitwirkte. Der mir unbekante Eric Kot passt gut in die Rolle des Festland-Chinesen, der in HK sein Glück versucht und etwas tollpatschig scheint, aber mit Herz daher kommt. Shi Shao Long, das kämpfende Shaolin King an der Seite von Chingmy Yau macht ebenfalls einen tollen Job, ohne zu nerven. Und Ben Lam sehe ich immer gerne in der Rolle des Bösewichtes! Und auch auch Nebendarsteller (meist 1-3 Szenen) sind sympathisch: Shing Fui On (The Blue Jean Monster) hat eine längere Szene als Killer, der auf God Bless You angeheuert wurde, aber total versagt. Sehr amüsante und lustige Szenen!  Nat Chan Pak-Cheung (Magic Crystal) hat eine sympathische Rolle als Gamble Kommentator, der von Beginn an zu den Guten Jungs hält. Er nervt auch nicht (was man nicht von all seinen Rollen sagen kann), sondern es ist wirklich gut, ihn in so einer Rolle zu sehen. Corey Yuen bekam kaum mehr Spielzeit (als Gambler gleich zu Beginn) und spielt die gleiche Figur wie in Teil eins. Für die Action ein dickes Plus ist sicher der Auftritt von Donnie Yen, der im Film drei Szenen abbekommen hat. Zwei davon sind Actionszenen und da zeigt er sein Können (einmal nur kurz und dann eine Art Kampffinale zusammen mit dem Jungen gegen eine Gruppe von Bad Guys) - macht Laune! Auf den Humor gehe ich nicht näher ein - kann nur sagen derb & für einige sicher auch provozierend (für andere total schwachsinnig) wie man es von Wong Jing nicht anders kennt! Ich kann die Gamble-Komödie allen Fans von Wong Jing nur empfehlen!

O: Dou Sing 2 Gai Tau Dou Sing

HK 1995

R: Wong Jing

D: Ng Man Tat, Eric Kot, Ben Lam, Chingmy Yau, Shi Shao Long, Donnie Yen

Laufzeit der HK DVD: 98:52 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: März 2014). Mir lag die Code Free DVD aus HK vor = Uncut, O-Ton in DD 5.1 (solide), solide Bildqualität, englische UT vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back