photo skin trade_zpsiowzyijs.jpg Skin Trade

Skin Trade

Story:

Gangster und Frauenhändler Viktor (Ron Perlman) lässt dals Racheakt die Familie des Detektivs Nick (Dolph Lundgren) umbringen - dieser hingegen überlebt das Attentat und nach seiner Genesung hat er nur ein Ziel: Rache an Viktor! Die Spur führt nach Thailand, wo sich Nick dem thailändischen Cop Tony (Tony Jaa) anschliesst, der ebenfalls hinter Viktor her ist...

Meine Meinung:

Skin Trade hält das er verspricht! 80er Jahre B-Actionfans werden zufrieden sein und wenn man schaut, was in den letzten Jahren in dem Genre veröffentlicht wurde (Van Darm, Scott Adkins etc.) dann macht es Skin Trade im Vergleich einfach besser da der Film in jedem Bereich punkten kann! Die Rachestory ist simpel und ohne grosse Dramatik oder Längen daherkommend (nicht wie in den überpeinlichen Van Darm oder Adkins Streifen)! Durch die Drehorte in Thailand schafft der Film ein exotisches Flair. Der Cast besteht zum grossen Teil aus Action-Stars! In den Hauptrollen sehen wir Dolph Lundgren (glaub hab ihn noch nie so kämpfen sehen wie hier) und Ong Bak Star Tony Jaa, dem auch harte Rollen gut liegen. Der weibliche Lead wird durch die hübsche Celina Jade verkörpert. Der Bösewicht wird sehr solide gespielt von Ron Perlman (Nebenrolle). In einer weiteren Nebenrolle gibt sich Michael Jai White (hat auch einen Martial Arts Hintergrund und zeigte dies auch schon im Filmgeschäft, z.B. in Undisputed II wo er den Widersacher von Scott Adkins mimte) die Ehre und in einer kleineren Rolle (paar wenige Auftritte) ist noch RoboCop Star Peter Weller zu sehen! Doch nun zum Wichtigsten, der Action: diese ist anzahlmässig oft vorhanden und abwechslungsreich: Explosionen, Verfolgungsjagen, kleinere Stunts, Prügelszenen, blutige Shoot-Outs, Selbstjustiz und Folterszenen etc. Wäre der Film in den 80ern oder Anfang 90er veröffentlicht worden, dann sicherlich im Status indiziert, zensiert und mit einer FSK18 Freigabe - denn trotz 16er Freigabe ist der Film alles andere als harmlos - die Shoot-Outs sind blutig, Selbstjustiz Thema (was die FSK sonst nie gerne sieht), Folter um Antworten zu erlangen, düstere Themen wie Frauen- und Kinderhandel inklusive Prostitution und Gewalt gegen Frauen oder das Auslöschen von Lundgrens Filmfamilie (kompromisslos ohne viel Dramatik). Die Kampfszenen sind sehr solide und man sieht sofort den Einfluss eines thailändischen Regisseurs: keine zu schnellen Schnitte, keine allzu grossen Nahaufnahmen, nur wenig Zeitlupen. Der Mann verstand sein Geschäft in der Inszenierung der Kampfszenen! Tony Jaa darf viele seiner "Ong Bak" Moves zeigen und sein Kampf gegen Dolph Lundgren ist sehr cool und sehr ausgeglichen. Der 2. längere sehenswerte Kampf ist jener gegen Michael Jai White, der auch stark geworden ist! Fazit: B-Actionfans der 80er Jahre greifen klar zu! Ein gefundenes Fressen für jeden Dolph Lundgren und Tony Jaa Fan!

O: Skin Trade

Thailand, USA, Kanada 2014

R: Ekachai Uekrongtham

D: Dolph Lundgren, Tony Jaa,  Ron Perlman, Michael Jai White, Celina Jade, Peter Weller

Laufzeit der dt. Blu Ray: Ca. 96 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. Blu Ray vor = Uncut (trotz FSK16), sehr gute Bild- und Tonqualität, Englischer O-Ton (auch mit etwas Thai.) mit dt. UT vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back