Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Spacked Out

Story:

Cookie, Sissy, Banana and Beancurd sind junge, rebellische Mädchen. Sie stammen alle aus Tuen Mun, einer Stadt weit entfernt von Hongkong City. Sie haben grösste Schwierigkeiten, sich anzupassen. Partys, Drogen und Jungs bestimmen ihren Alltag weit mehr als die Schule...

Meine Meinung:

Über einen Cat.III-Film habe ich schon seit einiger Zeit nichts mehr geschrieben. Höchste Zeit also, dies jetzt zu ändern!

Spacked Out ist in Cat.III-Film der neuesten Generation. Der Film ist überhaupt nicht mehr mit etwas älteren Genrebeiträgen, beispielsweise Klassikern wie etwa The Untold Story oder Dr. Lamb, zu vergleichen.

Der Film hat das III-Rating nicht aufgrund von derben Vergewaltigungsszenen, krassen Goreeffekten etc. erhalten. Nein, einzig der Inhalt ist dafür verantwortlich. Sehr junge Mädchen die ständig Drogen konsumieren, die Schule schwänzen oder sogar abtreiben, ja, ein solcher Film wollte man in Hongkong nicht allen frei zugänglich machen. Schade eigentlich! Denn genau diese Problematik/Thematik betrifft schliesslich die junge Generation! Man könnte Spacked Out durchaus auch als «Hongkong-Version» von Kids bezeichnen.

In technischer Hinsicht überzeugt Spacked Out. Der Score ist gut, die Kameraführung und die gesamte Umsetzung lassen den Film passend, richtig «jung» und dynamisch, aussehen. Besonders eine Traumsequenz gegen Ende des Films, in welcher eine der Mädchen von ihrer (recht blutigen) Abtreibung träumt, wurde visuell toll in Szene gesetzt.

Ganz klar, wer sich Cat.III-Filme hauptsächlich aus dem Grund ansieht, um möglichst «kranke» Szenen zu betrachten, wird von Spacked Out enttäuscht sein/werden. Auch Voyeure werden traurig sein, dass man kaum nackte Frauenhaut sieht. Zum Glück! Ein Film wie Spielen wir Liebe genügt...

Ein Film mit einem solchen Inhalt wird viele Zuschauer kaum interessieren. Mich hat er (erstaunlicherweise) gut unterhalten – und mich am Ende sogar auch ein wenig nachdenklich gestimmt.

O: Mo yan ka sai

Hongkong 2000

R: Lawrence Ah Mon

D: Angela Au, Man Sze Au, Christy Cheung, Wing Yin Cheung

Fassungen: Bis heute ist nur eine einzige DVD-Ausgabe erschienen. Die HK-DVD von Mei Ah. Bild- und Tonqualität sind ganz o.k., das Bonusmaterial ist – wie so oft – recht enttäuschend.

Geschrieben von: ManCity

Back