photo trainspo_zpso5owk6bi.jpg Trainspotting

Trainspotting

Story:

Der Film erzählt aus dem Leben der Drogenfreunde Renton (Ewan McGregor), Spud ( Ewen Bremner), Sick Boy (Jonny Lee Miller), Tommy (Kevin McKidd) und Begbie (Robert Carlyle). Beziehungssuche, Stress mit den Eltern, Drogenträume, unliebwirksame Wirkungen der Drogen, tödliche und dramatische Folgen, Entzug, Polizei, Richter und die Suche nach einem Neustart sind nur einige Dinge, mit welchen sich die Gruppe herumschlagen muss...

Meine Meinung:

Dieser Filmtitel hörte ich schon einige Male, zeigte aber nie Interesse mich mehr damit zu beschäftigen. Ich dachte immer, es handelt sich um 08/15 Mainstream Hollywood Mist, daher habe ich den Film immer gemieden! Doch falsch gedacht: Trainspotting ist ein Mix aus Drama, schwarzer Komödie und vor allem Drogenfilm aus England vom 28 Days Later Regisseur Danny Boyle, der auch ziemlich erfolgreich war (wenn es gerade um coole 90er Jahre Werke geht). Der Film hat mir sehr gut Gefallen - er ist spannend, tragisch, sehr schwarzhumorig, interessant, unterhaltsam und für manch Zuschauer in einigen Szenen sicher auch ungemütlich und schockierend. Ob die ganzen Drogen und Flash Szenen der Wahrheit entsprechen, kann ich nicht sagen, aber man hat es wohl schon versucht, realistisch umzusetzen! Toll gespielt, die Traum/Drogenszenen sind optisch und visuell toll in Szene  gesetzt wie z.B. auch die alptraumhafte Darstellung des Entzuges (könnte glatt aus einem Psycho-Horrorfilm stammen). Was eklige, harte Drogenszenen, Nadeln in Nahaufnahme oder nackte Haut angeht, ist der Film nicht sparsam. Auch nicht was Gewalt oder Folgen des Drogenkonsums angehen (Gericht, Verurteilung, AIDS, Verwahrlosung, Gewalt, Tod, Verrat an Freunden etc.) - aber genau das macht die Story auch realistisch und interessant! Einige Highlights waren sicher die WC Szene (macht Desperado Konkurrenz), das Vorstellungsgespräch auf Drogen, der Entzug, die Szene mit dem Baby, die Erwähnung von Manchester United Legende George Best (passt ja wunderbar zum Thema) oder das böse Erwachen mit der ekligen Überraschung im Bett (sehr eklig aber herrlich amüsant). Kameraeinstellungen, England und London als Drehorte, dazu ein cooler Soundtrack und hervorragende Leistungen von Ewan McGregor, Ewn Bremner, Jonny Lee Miller, Kevin McKidd (bekannt aus der Serie Rom) oder Robert Carlyle (sielt hier auch einen gewaltbereiten Psychopathen wie schon in Ravenous - Friss oder stirb) als Drogenfreunde - das alles erhebt den Film zu einem filmischen Meisterwerk und Genuss für den Konsumenten! Etwas negatives weiss ich nicht zu berichten - daher anschauen und geniessen!

O: Trainspotting

Grossbritannien 1996

R: Danny Boyle

D: Ewan McGregor, Ewen Bremner, Jonny Lee Miller, Kevin McKidd, Robert Carlyle

Laufzeit der dt. DVD: 88:27 Min.

Fassungen: Mir lag die UK DVD vor, welches jedoch um 14 Sekunden zensiert ist (die die grosse Mehrheit aller UK Fassungen, wie auch die US DVD oder die dt. Blu Ray Fassungen). Wer den Film Uncut sehen möchte, muss z.B. die dt. DVD von Universal kaufen! O-Ton und UT sind an Bord! Es empfiehlt sich stark, den Film im O-Ton anzusehen!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back