photo venus 1000_zpsbmry7bwc.jpg Venus mit den 1000 Gesichtern

Venus mit den 1000 Gesichtern

Story:

Die Venus mit den 1000 Gesichtern sorgt in Hong Kong für Angst und Schrecken! Überfälle und Diebstähle häufen sich und niemand weiss, wer die Venus ist. Diese agiert mit neuster Technologie, einer kleinen Armee und mit Masken, so dass sie andere Identitäten annehmen kann. Die Reporterin Ji Ying (Tina Chin Fei) und ihr Polizisten-Freund sagen der Venus den Kampf an. Doch diese spielt schon längst ein Spiel mit Ji Ying und für ihren neusten Coup nimmt sie dessen Identität an...

Meine Meinung:

Nur durch das Fernsehen wurde ich auf diesen Shaw Brothers Film aufmerksam! Dieser lief auf ARTE in ihrer "Trashreihe". Löblich dass ein solcher Film im TV laufen darf, ärgerlich dass dieser Film oder andere aus der Reihe (School Of The Holy Beast, Vier Fliegen auf grauem Samt, Lady Snowblood u.a.) als Trash bezeichnet werden! Damit disqualifiziert sich der Sender eigentlich schon - aber zurück zu Venus mit den 1000 Gesichtern: dieser hat mir gut Gefallen! Ein Agentenfilm mit viel Frauenpower im Stil von James Bond und/oder Asia-Pol, wobei mir Venus mit den 1000 Gesichtern klar besser Gefallen hat als der Jimmy Wang Yu Agenten-Film. Hier ist viel mehr los, die Mädels machen einen tollen Job, die 60er Jahre Stimmung und das Agenten-Setting um die Venus, die verschiedenen Identitäten, die Gimmicks und die wunderschönen Shaw Brothers Sets inklusive Aussenaufnahmen machen den Film besonders kurzweilig und unterhaltsam (dazu eine angenehm kurze Laufzeit von nur 76 Min.). Die Story ist simpel und bietet keine grösseren Überraschungen, aber unterhält und bietet dann doch die ein oder andere tolle Action-Szene! Und dabei machen vor allem die Mädels eine gute Figur! Der Film ist sexy, der Film hat Charme. Tina Chin Fei (mir nicht bekannt) macht ihre Sache hervorragend wie auch der restliche Cast. Bekannte Namen waren für mich Yeung Chi-Hing (Insepktor) und ein junger und noch nicht sonderlich dicker Fan Mei-Sheng als trotteliger Polizist. Auch in den Actionszenen macht Tina Chin Fei eine gute Figur. Es wird geschossen, ein Stunt an einem Wohnblock darf auch nicht fehlen und viele Prügelszenen gibt es auch. Ein Highlight war sicher die Szene, in welcher sich Tina Chin Fei gegen ihre Doppelgängerin behaupten muss in der Wohnung von ihrem Freund. Da geht viel kaputt und die Szenen sind für das Alter und den Cast gut choreographiert. Nebst Action, bisschen Erotik und Agenten-Themen gibt es humorvolle Momente durch zwei trottelige Polizisten, was zwar auf den ersten Blick nicht so recht zum Rest passt (wobei im HK Kino eigentlich schon), aber nicht als störend empfunden wird! Diesbezüglich erwartet man ein überraschendes Ende, welches ich so nicht erwartet hätte! Damit meine ich die Schlussszene, die dann wieder nicht so zum Rest passt. Aber ich fands lustig. Die Szenen mit den zwei Cops haben mich an Wes Cravens Terrorklassiker The Last House On The Left erinnert,  in welchem es auch zwei trottelige Polizisten gibt, welche mit ihrem Klamauk nicht so Recht zum Rest des Filmes passen. Wer das Shaw Brothers Kino mag, wird mit dem Film nichts falsch machen, auch wenn es sich nicht um das Kung Fu / Martial Arts Genre handelt!

O: Qian Mian Mo Nu

HK 1969

R: Cheng Chang Ho

D: Tina Chin Fei, Chan Leung, Pat Ting Hung, Liu Liang-Hua

Laufzeit der TV Fassung: Ca. 76 Min.

Fassungen: Habe den Film ca. Mitte Nov. im Free-TV auf Arte gesehen - lief dort in einer Trash-Reihe! Es lag das restaurierte Celestial Master vor und als Direktmaster diente die franz. DVD von Wild Side! Der Film hatte eine sehr gute Bildqualität, Widescreen Format, Chinesischen O-Ton und dazu gab es dt. Untertitel. Die franz. DVD hat nur franz. UT zum O-Ton und in Hong Kong scheint der Film nur auf VCD veröffentlicht worden zu sein, jedoch mit englischen UT. Eine dt. DVD / Kinofassung / VHS Version gibt es nicht (Stand: No. 2015).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back