photo yesterday once more_zpspnjnxyug.jpg Yesterday Once More

Yesterday Once More

Story:

Das VHS war ohne Untertitel in Chinesisch, so dass ich keine 100%igen Angaben machen kann (und ein englischsprachiges Review / Inhaltsangabe habe ich nicht gefunden): Zwei Gangster Banden scheinen sich nach einem verpatzen Waffen-Deal zu bekämpfen. Als die schwangere Frau eines Gangsters von einem Killer (Gordon Liu) getötet wird, eskaliert die Situation. Vom Feind wird Sophia (Sophia M. Crawford) entführt, misshandelt & vergewaltigt. Ihr Freund (Mark Houghton) will sie retten und schwört Rache...

Meine Meinung:

Yesterday Once More hab ich aus drei Gründen gekauft: Anfang 90er Jahre HK Action (Hoffnung für einen tollen B-Actionfilm), Gordon Liu wirkt mit (als Profikiller) und ebenso die westliche Sophia M. Crawford. Mit den letzten VHS Blindkäufen eher unbekannter Filme (Lady Killer, The Wolf Of Revenge) hab ich zudem gute Erfahrungen gemacht und damit war der Kauf beschlossene Sache. Leider ist Yesterday Once More deutlich weniger sehenswert als die oben genannten Filme. Grund: es handelt sich um einen TV/Videofilm, der nicht fürs Kino produziert wurde. Die Optik ist billig, hat schon fast Soap Opera Niveau was die Bildqualität angeht. Das Budget war klein, dementsprechend wenig Action und viele Längen gibt es (da hätten auch englische Untertitel nicht mehr geholfen). Shaw Brothers Legende Gordon Liu als Killer ist nur in einer Szene zu sehen (mit vielen Haaren), was schade ist. Immerhin Sophia M. Crawford hat eine sehr grosse Rolle (und zeigt nach Escape From Brothel, im gleichen Jahr entstanden, erneut nackte Tatsachen) und ist in einigen passablen Action-Szenen zu sehen. Diese sind trotz Budget gut gemacht: es gibt paar kleine Stunts, gute Kampfszenen (auch von den Ausländern sprich Sophia M. Crawford & Mark Houghton, der ebenso eine Hauptrolle bekommen hat), wenig blutige Shoot-Outs. Daher war der Film im Endeffekt okay, da immerhin keine grosse Produktion und anscheinend nur fürs Heimmedium direkt gedreht. Längen muss man dabei halt in Kauf nehmen. Kein Must See Titel, aber okay.

O: Huan kan jin zhao

HK 1992

R:  Fu Oi-Chu

D: Sophia M. Crawford, Robert Mak Tak-Law, Wong Man-Ying, Lau Suk-Yee, Mark Houghton, Gordon Liu

Laufzeit des US VHS: ?

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung und scheint keine DVD Version zu geben (Stand: Dez. 2015). Mir lag das US VHS von World Video vor = Uncut, O-Ton, keine Untertitel. Die Bildqualität ist gut (ist auch ein Videofilm und kein Kinofilm). Es scheint eine HK VCD von Universe zu geben. Ob dort englische UT vorhanden sind, ist mir nicht bekannt.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back