Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Zwei Stunden vor Mitternacht

Story:

Dr. Dan Potter (Dwight Schultz) wird neuer Arzt in einer Nervenheilanstalt mit Hochsicherheitstrakt. Neben ihm fungiert Dr. Leo Bain (Donald Pleasence), der ihn in die neue Umgebung einführen soll. Vier der extrem gewalttätigen Patienten denken, dass Dr. Dan Potter den alten Arzt umgebracht hat. Das Unfassbare passiert, als es zu einem Stromausfall kommt und die vier Männer flüchten können. Es dauert nicht lange, bis es den ersten Toten gibt. Und sie haben nur ein Ziel: Das Zuhause von Dr. Dan Potter aufzusuchen…

Meine Meinung:

Dieser Thriller mit Anleihen zum Sub-Genre "Slasher" stellt das Regiedebüt von Jack Sholder (Arachnid, The Hidden- Das unsagbar Böse, Nightmare 2- Die Rache) dar, welches nicht übel geworden ist. Auffällig sind viele kleine Anleihen an Halloween. So brechen auch hier Verrückte aus einer Anstalt aus (wie Myers in Halloween) und es gibt Szenen, die sehr an einen Slasher erinnern (einer zieht auch eine „Jason“ Maske an). Weiter verstärkt wird das durch die Tatsache, dass viele alte horrorerfahrene Darsteller in Sholders Film mitwirken, so z.B. Donald Pleasence (Halloween Filme, Die Fürsten der Dunkelheit, Phenomena). Den anderen Hauptdarsteller, Dwight Schultz hingegen, kennt man noch aus der TV-Serie Das A-Team. Die vier Verrückten kommen gut rüber, und vereinzelt gibt es auch etwas Spannung und einige gute Szenen (eine Massenpanik z.B.). Am Ende gibt es auch den ein oder anderen Effekt zu bestaunen, doch insgesamt halten sich diese in Grenzen. Nur das kleine Mädchen im Film nervt sehr, da sich niemand in dieser Situation so verhalten würde, vor allem nicht in diesem Alter. Zum Schauen gar nicht mal so schlecht, aber ein Kauf käme für mich wohl nicht in Frage.

O: Alone in the Dark

USA 1982

R: Jack Sholder

D: Dwight Schultz, Donald Pleasence, Jack Palance, Martin Landau

Laufzeit der US DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Habe den Film in der US-Version von Image Entertainment gesehen. Der Ton war nicht übel (DTS), wurde aber nicht sonderlich ausgeschöpft. Das Bild war gut, und ungeschnitten ist die DVD auch. Englische Untertitel gibt es nicht. Es gibt keine dt. DVD.

Geschrieben von: MPAA

Back